Flörsheim: GALF gründet sich neu

Die GALF wurde 1980 als formloser Zusammenschluss von Menschen gegründet, denen insbesondere die Umwelt und soziale Fragen am Herzen liegen. Bis heute arbeitet die GALF erfolgreich in der Kommunalpolitik in Flörsheim. Sie wird von knapp 30 Menschen getragen, die sich in den Gremien und außerhalb engagieren. Eine feste Organisationsstruktur gab es bisher nicht.

Was vor 40 Jahren möglich  war, stößt heute an seine Grenzen. So braucht man zum Beispiel eine Rechtsform, die in einer Satzung niedergelegt ist, um ein Konto bei einer Bank eröffnen zu können.  Rechtsform und Satzung gab es in der GALF bisher nicht. Um also den heutigen Gegebenheiten gerecht zu werden und die Arbeit auf mehr Schultern verteilen zu können, hat sich die GALF am 25. August 2020 neu als Verein gegründet.

Der neugewählte Vorstand setzt sich zusammen aus dem Fraktionsvorsitzenden Frank Laurent (1. Vorsitzernder), der Ortsbeirätin (Stadtmitte) Telja Wolters (2. Vorsitzende), dem Stadtverordneten Richard Kilian (Kassenwart),  und den Beisitzer*innen Ulrike Messerschmitt und Onur Sümbül.

Noch in der laufenden Gründungsversammlung erhielt der neugegründete Verein die Glückwünsche der 1. Stadträtin Renate Mohr, die wegen Urlaub an der Zusammenkunft nicht teilnehmen konnte. Glückwünsche erreichten die GALF auch von der Vorsitzenden der GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis, Bianca Strauss, und der Sprecherin der GRÜNEN Jugend im MTK, Olivia Mohr.

Die GALF ist offen für weitere, neue Mitglieder, denen besonders Flörsheim, Umwelt und Klima und ein respektvolles, achtsames und friedliches Miteinander am Herzen liegen. Weitere Infos gibt es auf www.galf.de