Kreisverband: „GRÜN wirkt!“-Sommertour in Flörsheim und Hofheim

„GRÜN wirkt!“-Sommertour in Flörsheim und Hofheim

Fraktionsvorsitzenden Mathias Wagner: „Energieversorgung klimaneutral umbauen.“

Die Klimakrise wartet nicht, deshalb ist es elementar wichtig unsere Energieversorgung klimaneutral umzubauen. „Dafür gibt es hier in Flörsheim und Hofheim zwei hervorragende Beispiele. Schon vor mehr als 20 Jahren hat die Firma Glas Henrich eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen und die Rhein-Main-Deponie GmbH (RMD) wurde für ihr Engagement im Bereich Photovoltaik 2007 sogar mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet“, freut sich der GRÜNE Fraktionsvorsitzende Mathias Wagner bei seinen Besuchen in Flörsheim und in Hofheim. 

Die RMD-Gruppe nutzt Freiflächen, Dächer und Gebäudefassaden an ihren unterschiedlichen Standorten, um Photovoltaikanlagen zu installieren und Strom zu erzeugen. Schon beim Bau der Hallen hat die Rhein-Main Deponie GmbH die Dächer für die Solarproduktion auslegen lassen. So sind die unverschatteten Dächer eigens optimal nach Süden ausgerichtet. Die Erfahrungen mit dem Einsatz von Solarmodulen zur Fassadengestaltung und für Bedachungen gibt RMD gezielt an benachbarte Landkreise, Städte und Gemeinden weiter. „Auch viele öffentliche Gebäude eignen sich hervorragend, um mithilfe der Sonne grünen Strom zu produzieren. Hier gibt es noch viel Nachholbedarf“, so Wagner.

Die Firma Glas Henrich hat gleich ein ganzes Bündel an Nachhaltigkeits-Projekten entwickelt: Der Restmüll konnte in den vergangenen zehn Jahren auf ein Zehntel reduziert werden. Stromverbrauch und Heizkosten wurden extrem gesenkt und Mitarbeiter*innen erhalten unter bestimmten Konditionen ein Dienstfahrrad. Auch Wasseraufbereitungsanlage und Holzhackschnitzelheizung entsprechen modernen Umweltstandards. 

Begleitet wurde der Fraktionsvorsitzende bei beiden Terminen von den beiden GRÜNEN Kreisvorsitzenden Bianca Strauss und Thomas Nordmeyer, der GRÜNEN Kreisbeigeordneten  Madlen Overdick und Mitgliedern der Kreistagsfraktion.

GRÜN wirkt: Durch die Regierungsbeteiligung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist Hessen grüner und gerechter geworden. Auf einer Sommertour durch Hessen in der Woche vom 10. bis zum 14. August 2020 sieht sich Mathias Wagner konkrete Beispiele an, bei denen die Erfolge GRÜNER Politik sichtbar werden und sammelt Anregungen für die künftige Arbeit in der Landespolitik.