Flörsheim: Streitbar und ehrlich

Streitbar und ehrlich – Die GALF trauert um Georg Gottas

Streitbar, ehrlich, für Flörsheim unentbehrlich, ist das Motto der GALF. Nur wenige haben das Motto so authentisch gelebt wie Georg Gottas. Auch die politischen Gegner sahen ihn so. Nach kurzer Krankheit ist Georg am 7. Juli verstorben. 

„Das Wort Gottas“, ein Spruch aus vielen Kommunalwahlen, ist für viele Flörsheimer*innen in guter Erinnerung. Mit Georg Gottas verliert die GALF ihren Gründer. Ohne ihn wäre sie vor fast 40 Jahren nicht ins Leben gerufen worden. Und sein Ärger über den Waldverkauf der Stadt Flörsheim für die Startbahn West und die draus resultierende GALF-Gründung trägt noch heute Früchte.

Georg Gottas war die Seele und auch das Gewissen der GALF. Er war kritisch und direkt, aber niemals verletzend. Mit der Zeit hat er sich über die Parteigrenzen hinweg Respekt und großes Ansehen erworben. Er war immer für seine Flörsheimer*innen da.

Für die GALF saß er in der Stadtverordnetenversammlung, war auch lange Zeit ihr Fraktionsführer. Später lenkte er die Geschicke der Stadt im Magistrat. Für die GRÜNEN saß er im Kreistag.  Seit 2014 hatte er keine politischen Ämter mehr, aber er war immer präsent und hat seine Erfahrungen eingebracht.

Die GALF wird Georg Gottas vermissen. Wir sind sehr traurig und können es eigentlich immer noch nicht fassen. Wir denken an seine Familie und wünschen ihr viel Kraft für diese schwierige Zeit.

Georg, Du wirst uns fehlen.