Kreis: Statement zu den Hygienedemos

Hygienedemos

Seit mehr als sieben Wochen: Social distancing. Das ist heftig und schlägt vielen gerade mächtig auf die Stimmung, auch hier im MTK. 
Skrupellose Verbreiter von Verschwörungmythen haben leichtes Spiel: Jede Menge Unvernunft trifft sich bei Hygienedemos bundesweit auf den Straßen – ohne jeden Abstand. 
Die Gefahr von Covid-19 hat sich jedoch nicht geändert. Immer noch geht es darum, Mitmenschen zu schützen, in pflegenden und medizinischen Berufen, Risikogruppen, alte Menschen. Die Lockerungen waren lange ersehnt, erforden aber dringend mehr Vorsicht.
Solidarität und Durchhaltevermögen sind das, was wir jetzt brauchen!
Bis heute konnte der Main-Taunus-Kreis die Zahl der Covid-Infizierten, -Kranken und -Gestorbenen vergleichsweise niedrig halten. Das soll so bleiben.

Madlen Overdick, Gesundheitsdezernentin des MTK (Bündnis90/Die Grünen) zur aktuellen Lage:
“Als Gesundheitsdezernentin bin ich sehr nah am Geschehen und stehe im engen Austausch mit meinen Mitarbeiterinnen im Gesundheitsamt. Wir arbeiten seit mehreren Wochen mit großem Engagement daran, Infektionsketten nachzuverfolgen und somit die Weiterverbreitung des Coronavirus einzudämmen. Die Entwicklung der Fallzahlen in Deutschland, Hessen und im Main-Taunus-Kreis macht deutlich, dass die Einschränkungen wirksam und notwendig waren. Die Ausbreitung in unseren Nachbarländer zeigt doch, dass die Maßnahmen sinnvoll waren.  Unser Gesundheitssystem ist jetzt gut vorbereitet, aber wir wissen, dass auch mit mit bester medizinischer Versorgung nicht alle geheilt werden können. Durch die aktuellen Lockerungen ist es jetzt ganz besonders wichtig, dass die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden, damit die Fallzahlen nicht steigen, keine neuen Infektionsketten entstehen und eine zweite Welle ausbleibt.