Kreisverband: „Für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung“

Zum Weltfrauentag verteilen die Kreisgrünen symbolisch „Power-Riegel“

Der Rückstand der Frauen wird zwar in wichtigen Bereichen kleiner. Aber Fortschritte bei der Gleichstellung vollziehen sich meist sehr langsam, so lautet das zentrale Ergebnis einer aktuellen Studie der Hans-Böckler-Stiftung(1), berichtet der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Die Studie zeigt unter anderem, dass der „Gender-Pay-Gap“ – das geschlechterspezifische Lohngefälle – in den vergangenen Jahren leicht zurückgegangen ist. Mit 21 Prozent liegt er immer noch deutlich über dem europäischen Durchschnitt. “Typisch weibliche” Berufe, insbesondere im Pflege- und Gesundheitsbereich, werden meist schlechter bezahlt als technische Berufe, in denen Männer dominieren. Dazu kommt, dass immer noch deutlich mehr Frauen in Teilzeit arbeiten als Männer.

 „Die Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frau in unserer Gesellschaft bleibt, wie man an den Zahlen sieht, eine Herausforderung, auch hier im Main-Taunus-Kreis“, sagt Anja Jost, frauenpolitische Sprecherin des Kreisverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus. “Dass die Quote der Ganztagsbetreuung für Kleinkinder in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen ist, ist immerhin ein Lichtblick für berufstätige Frauen.“

Die Grünen nehmen den Weltfrauentag am 8. März zum Anlass, um über konkrete Verbesserungsmöglichkeiten zu informieren, sich auszutauschen und freuen sich auf interessante Gespräche – nicht nur mit Frauen. „Wir machen uns weiterhin stark für gleichberechtigte Chancen, faire Bezahlung, gute Arbeitsbedingungen sowie faire Beteiligung von Frauen und setzen uns demonstrativ gegen Diskriminierung ein“, so Jost. „Das gehört zu unserer GRÜNEN DNA.“

Die Kreisgrünen sind am Samstag, 7. März von 10 bis 13 Uhr am Untertor zu treffen. Neben Informationsmaterial erhält jede Frau symbolisch einen „Power-Riegel“.

Quelle:
(1)Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut WSI der Hans-Böckler-Stiftung, Report Nr. 56 Februar 2020
https://www.boeckler.de/pdf/p_wsi_report_56_2020.pdf