Hattersheim: Jahresabschlussfeier der Hattersheimer GRÜNEN

Jahresabschlussfeier der Hattersheimer Grünen

„Wir löffeln die Suppe aus, die wir uns eingebrockt haben!“

Für Freitagabend hatten die Hattersheimer Grünen alle Mitglieder und politisch Interessierte zum gemütlichen Jahresausklang eingeladen. Zunächst wurde im Café Pregelstraße gemeinsam eine leckere Kürbissuppe gekocht und der Tisch festlich gedeckt. Das Büfett war gut gefüllt mit herzhaften und süßen vegetarischen Speisen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Vorstandsmitglied Stefan Ehrecke berichtete zunächst die 17-jährige Eddersheimerin Noëlle Klasner über ihre Eindrücke vom Bundesparteitag, an dem sie als Delegierte für den MTK teilgenommen hatte.

Im Anschluss gab Karin Schnick einen Rückblick über das Jahr 2019:

„In der Reihe „Macht mit!Mischt euch ein!“ fanden 5 Termine an Sonntagnachmittagen statt, bei denen mit Grünen Politiker*innen aus Kreis, Land und Bund diskutiert wurde.

Madlen Overdick, Beigeordnete des Main-Taunus-Kreises berichtete aus ihrem Verantwortungsbereich zu den Themen Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz.

Lukas Schauder stellte seine Aufgaben und Eindrücke als neugewählter Landtagsabgeordneter vor. Olivia Mohr, erläuterte als Vorsitzende der Grünen Jugend im MTK, aktuelle Aktionen und Initiativen und Kordula Schulz-Asche stellte die Standpunkte der Bundestagsfraktion zu Pflege- und Altenpolitik vor.

Das Treffen im Herbst wurde vom Stadtverordneten Reinhard Odey moderiert und hatte den Klimawandel und die möglichen kommunalen Handlungsfelder zum Thema.

Neben den Arbeitsterminen kam auch der Spaß nicht zu kurz. Drei Fahrradtouren fanden regen Anklang. So führten die Touren zum „Tag der Erde“ am Naturschutzhaus, zum Kleinen Brauhaus nach Raunheim und mit dem Rostocker Umweltsenator Holger Mathäus durch den Regionalpark.

Die Sommertreffen „Grüne im Grünen“ an der Okriftler Uferbar standen ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Immerhin konnte die Mitgliederzahl innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt werden. Auch das Sommerfest unter dem Motto „Picknick for Future“ fand regen Anklang und führte zu mehreren Parteieintritten.

Mitte November bestand dann das Angebot, an einer politischen Bildungsfahrt des Bundespresseamtes teilzunehmen. Unter den etwa 50 Teilnehmer*innen folgten auch zehn Hattersheimerinnen und Hattersheimer der Einladung unserer Wahlkreisabgeordneten Kordula Schulz-Asche und erlebten vier interessante Tage in Berlin mit viel politischem Input.“

Nach dem Rückblick gab Stefan Ehrecke einen Ausblick auf das kommende Jahr:

„Im Januar steht wieder ein „Macht mit!Mischt euch ein!“-Termin an, bevor dann am 26. Februar der traditionelle Aschermittwoch im Posthofkeller stattfindet.

Um den neuen Mitgliedern den Einstieg in die Hattersheimer Kommunalpolitik zu erleichtern bietet die Fraktion die Teilnahme an allen Fraktionssitzungen an. Auch die Sitzungen der Ausschüsse und der Stadtverordnetenversammlung sollen gemeinsam vorbereitet und besucht werden.

Nach den Sommerferien starten die Grünen dann mit einem Klausurwochenende in die intensive Vorbereitungsphase für die nächste Kommunalwahl. Die Ebernburg in Bad Münster am Stein wird hierfür das richtige Ambiente bieten.“

Zum Abschluss berichtete Reinhard Odey über die Arbeit der Fraktion und betonte, dass die neuen Mitglieder jede Unterstützung erhalten werden, um eine gute Einarbeitung zu gewährleisten.

Nach kurzer Aussprache und einem Dank an Noëlle und alle Akteure starteten die Hattersheimer Grünen mit ihre Gäste dann in den gemütlichen Teil des Abends.