Schwalbach: Ein Bürgerbus für Schwalbach

Diskussionsveranstaltung am 27.11.2019
Als Bürgermeisterin möchte ich mit einem Bürgerbus die Mobilität der Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger verbessern. Innerstädtische „Bürgerbusse“ sind andernorts bereits realisiert und dort zu einer wirklichen Alternative zum Auto geworden. Der Bedarf ist da und Schwalbach ist ideal geeignet, um ein Bürgerbus-Konzept umzusetzen.

Am Mittwoch, den 27.11.2019 lade ich alle Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger um 19.00 Uhr zu diesem Thema ins Bürgerhaus, Raum 9/10 ein. Erfahren Sie wie einfach man das Angebot des ÖPNV mit städtischen Kleinbussen erweitern könnte. Mit diesem Bürgerbus wären sehr viel mehr Haltepunkte des öffentlichen Nahverkehrs in unserer Stadt denkbar.

Dazu gehören für mich die Schwalbacher Tafel und das „Vogelviertel“, das EVIM mit seinen angrenzenden Wohngebieten, die Stichstraßen in der Limesstadt und die Altstadt. Nicht vergessen darf man die Friedhöfe und im Sommer das Naturbad, die S-Bahn und die Unterführung zum Niederhöchstädter Bahnhof. Ein Haltepunkt außerhalb Schwalbachs wäre das Krankenhaus in Bad Soden auf dem Weg zu den Sportplätzen.

Ich stelle ein Konzept und eine mögliche Streckenführung vor, vergleiche Fahrpreise, Fahrpläne und das Mobilitätsangebot anderer Städte. Ob der Bürgerbus einem regelmäßigen Fahrplan folgt oder flexibel auf Nachfrage reagieren sollte, werden wir an diesem Abend nicht entscheiden, aber der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern kann hier eine Richtung vorgeben.

Die Stadt Schwalbach sollte sich schon bald über einen Bürgerbus freuen können, der insbesondere für viele ältere und nicht mobile Menschen eine große Unterstützung wäre. Gute Vorbilder dafür gibt es viele.

Katja Lindenau,
Bürgermeisterkandidatin