Hochheim: Schulklasse informiert sich zum Thema „Müll sammeln in Hochheim“

Projektwochen in der Schule machen Spaß! Am Dienstag informierte sich die Technik- und Natur-Klasse 5c der Heinrich-von-Brentano-Schule in Hochheim über die kürzliche Müllsammel-Aktion der dortigen Grünen. Die Schüler hatten dazu die Ortsvorsitzende Birgit von Stern in ihre Klasse eingeladen, um etwas über die Gründe der Aktion zu erfahren und darüber, was sie selber tun können. 

Stern kam dazu mit einem Eimer voller Müll, den sie auf dem kurzen Weg zur Schule eingesammelt hatte. Vom Zigarettenstummel über Alu-Schalen, Taschentücher bis zu Plastikflaschen war alles dabei. „Macht das Spaß?“, fragte Sabrina und Stern erläuterte, dass es durchaus Spaß mache, zusammen in einer Gruppe etwas für seine Stadt zu tun, dass es aber keinen Spaß mache, zu sehen, wie gedankenlos Menschen Müll einfach auf der Straße entsorgen. Müll, der unsere Erde und unser Wasser mit seinen Schadstoffen belastet und über die Nahrungskette letztlich wieder auf unserem Teller landet. 

Beim Thema Mülltrennung lag das Problem vor den Schülern auf dem Tisch: Schön gestaltete Namensschilder, die ordentlich laminiert waren. „Wie trennt man das?“ fragte Till. Spontane Versuche zeigten, das geht gar nicht und die Schüler mussten erkennen, dass man das auch gar nicht braucht.

Die Schüler waren hoch motiviert zu überlegen, wie man den Müll reduzieren könnte, denn das war allen ziemlich schnell klar, wir produzieren zu viel Müll, oft unnötigen Müll, der unter anderem bei überflüssigen Verpackungen anfällt. 

Vor weiteren Diskussionen sollte dann aber erst einmal die Tat stehen: Mit Eimern, Greifern und Zangen ausgestattet, wollten die Schüler nun selbst den sorglos hingeworfenen Müll in ihrem Umfeld einsammeln. Dabei werden sie sicherlich weitere Einsichten in das sorglose Verhalten der Menschen erhalten und Ideen entwickeln, wie man das ändern kann. Und das kann wirklich Spaß machen!