Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Schwalbach: Für mehr Photovoltaik in Schwalbach

Neue Anreize durch Teilnahme am Solarwettbewerb / Infoveranstaltung am Sonntag den 24. Januar 2021

Regionale Solarstromerzeugung ist einfachste Ansatz, um mit der Energiewende endlich wieder voranzukommen. Strom, der vor Ort erzeugt und auch verbraucht wird, macht kein Leitungsproblem und der Bedarf an umweltfreundlichen regionalem Strom wird in den kommenden Jahren spürbar steigen. Für e-Mobile zum Beispiel, aber auch für moderne Heizungen mit Wärmepumpen. Gleichzeitig hat Schwalbach ein enormes ungenutztes Potential, aus Sonne den notwendigen zu Strom zu erzeugen. Zu viele Dächer liegen brach und das schon zu lange.

Kriftel: Kitabeiträge – Solidarität in Krisenzeiten

Die GRÜNE Fraktion Kriftel freut sich über die Entscheidung der Schwarz-GRÜNEN Landesregierung, monatlich 12 Millionen Euro für die Entlastung von Eltern bei Kitabeiträgen bereitzustellen. Da das Land selbst keine Kindertagesstätten betreibt, ist jeweils noch ein formaler Beschluss in den Kommunalparlamenten erforderlich.

Landtag: Grüne Regierungsarbeit wirkt weiter

Ein Jahrzehnt des ökologischenund sozialen Aufbruchs gestalten

Der Beginn der laufenden Wahlperiode jährt sich am 18. Januar zum zweiten Mal und die GRÜNEN Regierungsbeteiligung zum siebten Mal. Unter der Überschrift „29 Abgeordnete, 4 Minister, 1 Ziel: Ein Jahrzehnt des ökologischen und sozialen Aufbruchs gestalten“ haben wir eine Zwischenbilanz gezogen – auf Papier und in einem kurzen Video (Webseite mit Fakten: https://www.gruene-hessen.de/fakten, Video: https://gruenlink.de/1wpb).

Hofheim: GRÜNE starten Solar-Offensive. Antrag in Hofheim zur Teilnahme am Solar-Wettbewerb

„Wir GRÜNE wollen Klimaschutz und Energiewende so gestalten, dass viele davon profitieren: Bürger:innen, lokale Wirtschaft und natürlich das Klima“, sagt Bianca Strauß, Vorsitzende der Hofheimer GRÜNEN und Spitzenkandidatin im Main-Taunus-Kreis.  Die Erderwärmung durch den Klimawandel könne wirkungsvoll begrenzt werden, indem die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien deutlich erhöht werde. Dazu starten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hofheim wie auf Kreisebene eine Solar-Offensive.

Eschborn: Corona-Testcenter in Eschborn nimmt Arbeit auf

Angesichts der Ausbreitung der Corona-Pandemie haben wir Ende November gemeinsam mit der CDU-Fraktion den Antrag gestellt, die Möglichkeit der Einrichtung eines Corona- Testcenter in Eschborn prüfen zu lassen. In dieser Woche, gerade einmal sechs Wochen nach unserem Antrag, ist das Corona-Testcenter in Eschborn Realität. „Ein schöner Erfolg und eine sinnvolle Ergänzung zu den bisherigen Testmöglichkeiten“, so Bärbel Grade für die Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.