Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Hochheim: Stadtradeln: Grüne laden zu gemeinsamer Radtour um Hochheim ein

Wegpunkte sollen Hochheimer Natur, Kultur und Vereinsleben

Am Samstag, den 11.09. laden die Hochheimer Grünen alle interessierten Hochheimerinnen und Hochheimer zu einer Radtour durch die Hochheimer Gemarkung ein. Neben der Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, wird es entlang des Weges immer wieder Wissenswertes rund um Hochheim zu erfahren geben. Zudem besteht die Möglichkeit, zum ermäßigten Preis von 5 Euro an einer Mini-Weinprobe im Bio-Weingut Schreiber teilzunehmen. Beginnen wird die Tour um 13:30 am Dieter-Hummel-Park.

Hattersheim: Grüne im Grünen – Rückblick und Ausblick

Hattersheimer Grüne beteiligen sich bei der Grünen Promi-Radtour „Wald, Wiese, Wein“

Das letzten Treffen „Grüne im Grünen“ Mitte August an der Okriftler Uferbar war trotz Ferienzeit ausgesprochen gut besucht. Die Grüne Bundestagsabgeordnete Kordula Schulz-Asche bereicherte die Runde mit guter Laune und Informationen aus Berlin.

Hofheim: Ortsverband der Hofheimer Grünen lädt zum Boule-Turnier ein

Am Samstag, dem 28.08.2021, ab 12:00 Uhr lädt der Ortsverband Bündnis 90 / Die GRÜNEN in Hofheim am Taunus zu einem Boule-Turnier in lockerer Runde auf die Boule-Bahn im Grünbereich neben dem Rathausanbau (hinter der ESSO-Tankstelle) ein. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen, Anfänger:innen und Könner:innen sind gleichermaßen willkommen. Wer möchte, kann einfach mal den Samstagseinkauf in der Kreisstadt mit dieser Mitmach-Aktion verbinden und vorbeischauen.

Kreisverband:Wald, Wiese und Wein

GRÜNE Promi-Radtour im Main-Taunus-Kreis am 29. August

Auf einem kostenfrei geliehenen E-Bike und gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten durch den Taunuswald radeln: Das können alle Interessierten bei der GRÜNEN Promi-Radtour am Sonntag, 29. August, ab Hofheim. Veranstalter ist der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Bundestag: Im Gespräch mit Kordula Schulz-Asche (MdB) – digitale Sprechstunde am Samstag

„Mir liegt ein offener und intensiver Dialog mit den Bürger*innen in meinem Wahlkreis sehr am Herzen“ betont Kordula Schulz-Asche und bietet daher am 21. August ihre monatliche Videosprechstunde an, die allen Interessierten die Möglichkeit gibt, unkompliziert mit der Bundestagsabgeordneten, die in der Grünen Bundestagsfraktion Sprecherin für Pflege, Senioren und Infektionsschutz ist, ins Gespräch zu kommen.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.