Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Viel spricht für den Feuerwehrstandort Lauenburger Straße

Der vorgeschlagene Platz an der Lauenburger Straße bietet ausreichend Raum für einen sehr guten Feuerwehrstandort. Das dortige Grundstück ist mehr als doppelt so groß wie das der bisherigen Feuerwache an der Burgstraße und bietet die Möglichkeit, ein dreigeschossiges Gebäude mit Untergeschoss und Tiefgarage zu errichten.  Ein weiterer Vorteil: Der bestehende Bauhof müsste nicht weichen, es gäbe keine Notwendigkeit für ein Interimsquartier und der Baubeginn könnte verlässlich im Jahr 2025 erfolgen.

Grüne befragen Schwalbacher:innen Reger Austausch am Infostand zu neuen Straßennamen

Bereits im Juni 2023 hatte das Stadtparlament mit einer interfraktionellen Mehrheit von 21 gegen 10 Stimmen beschlossen, drei Schwalbacher Straßen und Wege, umzubenennen, die nach den Antisemiten und Nazi- Kollaborateuren Rudolf-Dietz, Julius Brecht und Hans-Bernhardt Reichow benannt sind.

Für die Suche nach neuen Straßennamen hatten die Grünen vorgeschlagen, die Bürgerinnen und Bürger einzubinden.

Grüne beteiligen Bürger:innen  Infostand zu Schwalbacher neuen Straßennamen

Die Schwalbacher Grünen hatten im Parlament gefordert, die Bürger:innen bei der Namensgebung für die umzubenennenden Straßen zu beteiligt. Nachdem SPD und CDU dies abgelehnt hatten, bitten die Grünen nun selber um Vorschläge und wollen diese dann in die Diskussion mit den anderen Stadtverordneten einbringen. Eingaben für Straßennamen können noch bis Donnerstag an strassen@gruene-schwalbach.de oder per Postkarte an die Taunusstraße 20 gemacht werden.

Weiter keine Entscheidung zu SKH Moosburg GRÜNE fordern den Erwerb des Grundstücks durch die Stadt

Nur noch zwei Wochen, dann läuft der Mietvertrag der Stadt für die Moosburg, das Schulkinderhaus (SKH) auf dem Gelände des Baustoffhandels Moos aus, in dem etwa 80 Grundschulkinder betreut werden. Die Familie Moos will das Gelände verkaufen, der Mietvertrag mit der Stadt steht infrage. Dieser ist im Sommer ausgelaufen und wird derzeit nur monatsweise verlängert. Eltern und Erzieher:innen müssen jederzeit…

GALF PFLANZT FÜNF BÄUME IN FLÖRSHEIM

Vor zwei Jahren feierte die GALF ihren vierzigsten Geburtstag. Aus diesem Anlass versprach sie, für jedes Jahr einen Baum zu pflanzen. Da das Ziel der 40 Bäume noch nicht erreicht ist, wurden auch in diesem Jahr wieder fünf Bäume gesetzt.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.