Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Schwalbach: Grüner Antrag vom Parlament beschlossen Earth Hour am 26.3.2022

Earth Hour am 26.3. auch in Schwalbach als Signal für mehr Aktivität im Klimaschutz

“Licht aus für einen lebendigen Planeten.” – das ist das Motto der Earth Hour. Jedes Jahr im März werden dafür für eine Stunde überflüssige Lichter ausgeschaltet, um ein gut sichtbares Zeichen für die Not unseres Planeten zu setzen, die irgendwann auch unsere Not sein wird, wenn wir nicht bald entschlossener handeln. Es soll uns alle sichtbar daran erinnern, dass wir der Natur mehr entnehmen als, sie für uns neu erzeugen kann.

Hattersheim: Infostände vor Ort mit Bürgermeisterkandidatin Nathalie Ferko

Wie sieht die Zukunft unserer Mobilität aus und braucht es dazu neue Straßen?

Die Bürgermeisterkandidatin Nathalie Ferko möchte mit Hattersheimerinnen und Hattersheimern ins Gespräch kommen und wird hierzu an drei Terminen mit einem Infostand vor Ort sein.

Samstag, 26. März von 14-16 Uhr Wasserwerkchaussee – Brücke über die Bahn

Sonntag, 10. April von 14-16 Uhr Posten-19-Weg

Sonntag, 24. April von 15-17 Uhr Speierlingsallee (verlängerte Schulstraße)

Schwalbach: Rege Diskussion beim Ortstermin Adolf-Damaschke-Straße

Konkrete Ergebnisse und weitere Fragen

Das Schwalbacher Stadtparlament diskutiert gerade die Änderung des Bebauungsplanes an der Adolf-Damaschke-Straße. Die Planänderung war von den Bewohner:innen angeregt worden. Es geht darum, dass im Dachgeschoss zusätzlicher Wohnraum entstehen soll durch Dachgauben, eventuell aber auch durch  eine Veränderung der Dachform. Die Schwalbacher Grünen wollten sich vor Ort konkret ein Bild machen und luden für vergangenen Samstag zu einem Ortstermin. Die vom Magistrat im Vorfeld veröffentlichten Entwürfe, die mögliche Veränderungen im Dachaufbau skizzieren, hatten die Grünen zur besseren Veranschaulichung in Großformat mitgebracht

Schwalbach: Grüne Laden zum Ortstermin in der Adolf-Damaschke-Straße

Treffpunkt ist am Samstag den 12.3. um 10:00 Uhr am Wendehammer in der Adolf-Damaschke-Straße.

Auf Initiative der Anwohner:innen soll der Bebauungsplan der Siedlung in der Adolf-Damaschke-Straße aktualisiert werden. Ziel ist es, die Dachformen so zu ändern, dass die Dachgeschosse als Wohnraum genutzt werden können. Der Magistrat hat jetzt Entwürfe für mögliche Aufbauten vorgelegt, die im nächsten Ausschuss für Bau, Verkehr, Umwelt und Klimaschutz BVUK besprochen werden sollen.

Eppstein: Breite Solidarität mit der Ukraine auf der Mahnwache in Eppstein

Bereits seit über einer Woche findet die kriegerischen Auseinandersetzung auf dem Gebiet der Ukraine statt. Unermessliches Leid wurde über die Zivilbevölkerung gebracht. Hunderttausende Menschen mussten und müssen über Nacht ihr Zuhause verlassen.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Zeiten bei den Menschen in der Ukraine. Ihnen gilt unsere volle Solidarität. Was in den letzten Tagen auch deutlich wurde: Viele Menschen in Deutschland wollen helfen und Ukrainer*innen unterstützen.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.