Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Gesundheit, Soziales, Integration

Gesundheit, Soziales und Integration Hier erfährst Du das Neueste in den Themenbereichen: Gesundheit, Soziales und Integration.  Haushaltsantrag Einrichtung einer Fachberatung für queere Menschen Hier klicken Änderungsantrag Istanbul-Konvention im MTK durchsetzen Hier klicken Haushaltsantrag Unterbringung von Geflüchteten Hier klicken Änderungsantrag Erhöhung des Zuschusses für “Frauen helfen Frauen e.V.” Hier klicken Antrag Fachoffensive im Bereich Erziehung Hier klicken Weitere Anfragen und Anträge

Schule, Kultur, Sport, Jugend

Schule, Kultur, Sport und Jugend Hier erfährst Du das Neueste in den Themenbereichen: Schule, Kultur, Senior:innen und Jugend. Anfrage Berufsschulen zukunftsfähig machen – Fachklassenstandorte sichern. Hier klicken Änderungsantrag Einrichtung eines Kreis-Elternbeirats für den MTK Hier klicken Weitere Anfragen und Anträge sind in Arbeit. Email WhatsApp LinkedIn Facebook pdf

GALF-AKTION GEGEN WEIBLICHE GENITALVERSTÜMMELUNG

153 SPENDER:INNEN GESUCHT Infostände an den Wochenmärkten am 28.Februar auf dem Rathausplatz und am 3. März auf dem Gallusplatz Zum internationalen Tag gegen die weibliche Genitalverstümmelung startet die GALF einen Spendenaufruf zugunsten von PLAN International. Die Grün-Alternativen suchen mindestens 153 Spender:innen, die im Durchschnitt bereit sind 10 €uro für PLAN International zu spenden. Das Ziel der Aktion ist es, in

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.