Kreisverband: Forum Rechenzentren und Wärme im MTK

Bildquelle: Thomas Nordmeyer/Grüne

GRÜNE laden ein zu öffentlichem Info-Forum am 09. Mai online

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sind die Schlüsselworte der Zeit. Deren Wachstum erfordert zahlreiche neue Rechenzentren und die schießen daher überall wie Pilze aus dem Boden. Im MTK sind in fünf sechs von zwölf Kommunen Rechenzentren entweder in Planung, im Bau oder bereits im Betrieb – in Frankfurt sind es Dutzende. Man kann sagen: Wo schnelles Internet und Platz vorhanden sind, wollen RZ-Betreiber bauen – und das möglichst schnell.

Der Druck auf die Kommunen, diese Bauvorhaben zu genehmigen, ist also groß. Sie haben aber wegen der Eile der Betreiber auch Spielraum, den sie nutzen sollten, um die Ansiedlung verträglich zu gestalten. Dabei geht es einerseits um die Notstromaggregate. Diese sind meist dieselbetrieben mit niedrigen Abgasstandards und stoßen reichlich Schadstoffe und Feinstaub aus. Außerdem ist der Strombedarf der Rechenzentren immens. Das in Hofheim geplante RZ soll beispielsweise eine Leistung von 30 MW aufnehmen. Das entspricht der Leistung von mindestens fünf Windrädern oder dem Verbrauch von rund 5.000 Haushalten. Aus dem Strom entsteht entsprechend viel Wärme und es liegt nahe, diese Abwärme zum Heizen in den Städten zu nutzen, statt die wertvolle Energie einfach in die Luft zu blasen.

Die GRÜNEN Main-Taunus wollen zu dem Themenbereich informieren und veranstalten daher ein öffentliches Forum “Rechenzentren und Wärme im MTK” online, zu dem sie alle Interessierten einladen. Neben einer Übersicht über die wichtigsten Parameter soll es Details aus den RZ-Kommunen des MTK geben.

“Wir wollen die Planungsprozesse für die RZ gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möglichst kompetent begleiten und die Weichen für eine effiziente Energienutzung stellen.”, so Thomas Nordmeyer, der die Veranstaltung gemeinsam mit Olaf Bruhn für den Kreisvorstand organisiert. “Die Rechenzentren sind eine große Chance für die Wärmeversorgung der Städte. Um sie wirklich zu nutzen, müssen wir den Bau richtig gestalten.”

Die öffentliche Veranstaltung startet am 9.5. um 19:00 Uhr, die Teilnahme erfolgt unter dem Link

Wer vorab Fragen hat, kann sich gerne an die Kreisgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wenden: info@gruene-mtk.de