Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Bildquelle: Thomas Nordmeyer/Grüne

Kreisverband: Forum Rechenzentren und Wärme im MTK

GRÜNE laden ein zu öffentlichem Info-Forum am 09. Mai online Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sind die Schlüsselworte der Zeit. Deren Wachstum erfordert zahlreiche neue Rechenzentren und die schießen daher überall wie Pilze aus dem Boden. Im MTK sind in fünf sechs von zwölf Kommunen Rechenzentren entweder in Planung, im Bau oder bereits im Betrieb – in Frankfurt sind es Dutzende.

Spenden für die Landtagswahl 2023

https://gruene-mtk.de/wp-content/uploads/2023/04/pexels-pixabay-855867-1920×1080-30fps.mp4 Spenden für die Landtagswahl 2023 Du hast keine zeitlichen Kapazitäten, möchtest aber trotzdem ein Teil der grünen Bewegung sein? Auch finanzielle Unterstützung hilft uns dabei Hessen grüner und gerechter zu gestalten! Unsere Bankverbindung:   BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Main-Taunus Taunussparkasse IBAN: DE94 5125 0000 0025 0966 14 BIC: HELADEF1TSK Bei Fragen bezüglich der Spenden, melde dich gerne bei uns! Telefon

Gianina Zimmermann

Gianina Zimmermann Direktkandidatin im Wahlkreis 32 (Bad Soden am Taunus, Eppstein, Eschborn, Kelkheim, Liederbach am Taunus, Schwalbach am Taunus und Sulzbach) Frauenpolitische Sprecherin von B90/DIE GRÜNEN Hessen Sprecherin von B90/DIE GRÜNEN Kelkheim Kreistagsabgeordnete des Main-Taunus-Kreises Sprecherin für Frauen und Queeres Leben Mitglied im Gesundheits-, Sozial- und Integrationsausschuss Mitglied im Landeswohlfahrtsverband Hessen Weitere Informationen über Gianina Zimmermann sind in Arbeit. Zur Website:

Onur Sümbül

Onur Sümbül Ersatzkandidat für den Wahlkreis 33  (Hofheim, Kriftel, Hattersheim, Flörsheim, Hochheim) Kreistagsabgeordneter des Main-Taunus-Kreises Stadtverordneter in Flörsheim  Beisitzer im Kreisvorstand von B90/DIE GRÜNEN Main Taunus Weitere Informationen über Onur Sümbül in Arbeit.

Katja Lindenau

Katja Lindenau Ersatzkandidatin im Wahlkreis 32 (Bad Soden am Taunus, Eppstein, Eschborn, Kelkheim, Liederbach am Taunus, Schwalbach am Taunus und Sulzbach) Kreistagsabgeordnete des Main-Taunus-Kreises Vorsitzende im Schul-, Kultur-, Sport- und JugendausschussMitglied im Schul-, Kultur-, Sport- und Jugendausschuss Mitglied im Aufsichtsrat der GSIM Stadtverordnete der Stadt Schwalbach am Taunus Weitere Informationen über Katja Lindenau sind in Arbeit.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.