GALF LÄDT EIN ZU „BOULE ET PARLER“

Unter dem Motto „Boule et Parler“ lädt die GALF am 6. Mai ab 19.30 Uhr zum Boule spielen auf dem Rathenauplatz ein. „Damit lassen wir unsere alte Tradition des Boulespielens wieder aufleben“ erklärt der GALF-Vorsitzende Frank Laurent. „Neben dem Spiel gibt es auch Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir wollen zeigen, dass Politik und Spaß keine Widersprüche sind.“, so Frank Laurent. Weiter. Die GALF lädt künftig an jedem 1. Montag im Monat zum Boulespiel ein.

Boule ist der Oberbegriff für sogenannte Kugelspiele. Dazu zählen neben der bekannten französischen Spielvariante, Pétanque, das britische Bowls und die italienische Version des Boccia. Verwandt ist auch das in Norddeutschland bekannte Boßeln oder Klootschießen, deren Spielregeln aber deutlich von den anderen Varianten abweicht.

„Aufgrund unserer Städtepartnerschaft mit Pérols, spielen wir Boule in Form von Pétanque“, erklärt GALF Vorstandsmitglied Telja Wolters, die auch im Vorstand des Freundeskreis Pérols aktiv ist. „So erklärt sich der Name unseres Angebots „Boule“, für das Spiel und „Parler“ für die Möglichkeit eines Gesprächs“, so Wolters weiter. Eine kleine Erfrischung in Form von Wein und alkoholfreie Getränke runden den Rahmen für einen interessanten Abend ab.