Schwalbach: Grüner Stadtrundgang 2026

Die Schwalbacher Grünen laden zu Beginn dieses Jahres zu ihrem traditionellen Stadtrundgang ein. Diesmal soll es entlang der Schwalbacher Bachläufe gehen.

Zu Gast ist diesmal der Biologe und Experte für Binnengewässer Dr. Manfred Finke. Am Max-Planck-Institut für Limnologie in Osthessen hat er sich mit der Eignung von kleinen Flusskrebsen als Bioindikatoren sowie der Gewässerchemie eines naturnahen Waldbachsystems befasst. Heute bietet der Rentner im Rahmen von Projekttagen altersgerechte Gewässerexkursionen für Kinder und Jugendliche und Schulen an. Inzwischen geht es dabei meist um den Einfluss des Menschen auf unsere Binnengewässer, die Auswirkungen des Klimawandels sowie um das Insekten- oder Artensterben. 

Der Stadtrundgang startet am Sonntag, den 18.01.2026 um 14:00 Uhr vor dem Torbogenhaus des Gasthauses „Mutter Krauss“. Auf einem kleinen Rundgang entlang des Waldbachs und des Sauerbornsbachs geht es weiter bis zum Eichendorffweiher. 

Wer später dazu kommen möchte, kann sich der Gruppe gegen 15:00 Uhr im Bereich der Eichendorffanlage und des Wiesenwegs anschließen. Dort werden Bürgermeisterkandidatin Katja Lindenau und Dr. Manfred Finke die ökologischen Auswirkungen des geplanten Neubaus von Feuerwache und Bauhof in den Blick nehmen und den damit verbundenen Verlust Grüner Infrastruktur mit Hilfe der Kommunalen Fließpfadkarte erläutern.

„Wir brauchen zwischen dem Gelände des Bauhofs und dem Wiesenweg eine wassersensible Quartiersgestaltung, denn bei jedem Starkregen liegt der große Bereich – zwischen Eichendorffanlage und Tennisverein – in der Hochwasser-Gefährdungszone.“, so Bürgermeisterkandidatin Katja Lindenau. Vor allem in der stark versiegelten Schwalbacher Altstadt kommt es bei Starkregen schnell zu Überschwemmungen, oft mit Wasser in den Kellern. Wie man dieses Risiko reduzieren kann, auch darüber soll beim Spaziergang gesprochen werden.

Zum Abschluss wollen die Grünen den Rundgang gemütlich mit Glühwein und heißem Orangensaft vor dem Historischen Rathaus ausklingen lassen. 

Lindenau: “Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.”

Bündnis 90/DIE GRÜNEN, OV Schwalbach