Hattersheim: Grüne im Grünen – neue Mitglieder, spannende Diskussionen, prominenter Besuch

Fotografie von Tom Schweers

Die Hattersheimer Grünen laden zum dritten Treffen der „Grünen im Grünen“ am kommenden Sonntag (15. August) ab 16 Uhr ein. Zu diesem Treffen hat auch Kordula Schulz-Asche, Bundestagsabgeordnete und Direktkandidatin der Grünen, ihren Besuch angekündigt. Somit wird es auch zu bundespolitischen Themen aktuelle Informationen aus erster Hand geben.

Bei den vergangenen beiden Treffen im Juli wurde – auch bedingt durch die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen – über die Folgen der Klimaveränderung diskutiert. Entschiedeneres Handeln, um dem menschengemachten Klimawandel entgegenzuwirken, ist seit vielen Jahren eine Grüne Forderung und ein Kernthema Grüner Politik.

Aber auch Maßnahmen gegen die Folgen zunehmender Wetterextreme müssen nun zügig umgesetzt werden. Im vergangenen Jahr haben Überflutungen in Kelkheim und Bad Soden große Schäden an Gebäuden verursacht und gezeigt, dass auch in unserer Region Handeln angesagt ist. Wie würde es sich auswirken, wenn Schwarzbach und Main gleichzeitig wegen Starkregens über die Ufer treten und auch das Regenrückhaltebecken und die Abwasserkanäle die Wassermassen nicht mehr bewältigen? Welche Bereiche werden vom Hochwasser betroffen sein, und wie werden die Bewohnerinnen und Bewohner informiert und geschützt. Welche Vorsorgemaßnahmen können und müssen getroffen werden, um Überschwemmungen zu verhindern und Schäden abzuwenden? Über diese Fragen wurde diskutiert und es ist sicher, dass dieses Thema die Hattersheimer Grünen auch weiterhin beschäftigen wird.

Es ist erfreulich, dass sich immer mehr Menschen für Grüne Politik interessieren und auch aktiv mitarbeiten wollen. So wächst die Mitgliederzahl stetig weiter.

Bis zur Bundestagswahl werden noch zwei weitere Termine in diesem Format stattfinden. Am 29.08. und 12.09. jeweils um 16 Uhr an der Uferbar sind alle, die sich informieren oder eigene Ideen einbringen möchten herzlich willkommen.