Kreisverband: „Wir haben richtig viel vor“

KreisGRÜNE diskutieren am 20. Oktober Programm für die Kommunalwahl

Die Kommunalwahl 2021 wirft ihre Schatten voraus. Am Dienstag, 20. Oktober, laden die GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis um 20 Uhr zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung in die Stadthalle Kelkheim ein. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist das Kreisprogramm für die im nächsten Frühjahr anstehende Kommunalwahl, das die Mitglieder diskutieren und beschließen wollen. Die Versammlung findet wegen Covid-19 in einem besonders großen Saal und unter strenge Hygienevorschriften statt.

Einen Entwurf für das Programm hat der Vorstand den Mitgliedern bereits vorgelegt. Im Fokus stehen Klima- und Umweltthemen, aber auch zu Wirtschafts- und Sozialthemen machen die GRÜNEN starke Angebote.

„Wir haben richtig viel vor“, kündigen die Vorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus Bianca Strauss und Thomas Nordmeyer an. Beim Blick auf die auslaufende Legislaturperiode im Kreis fällt die Bilanz sehr positiv aus. Durch die Regierungsbeteiligung sei es gelungen, Umwelt- und Klimaschutz deutlich voranzubringen. Vor allem die hauptamtliche Kreisbeigeordnete Madlen Overdick habe großen Anteil an diesem Erfolg. Hier wollen die Kreisgrünen nach der nächsten Kommunalwahl gerne nahtlos anknüpfen und hoffen auf ein starkes Mandat.

Wohlstand durch Nachhaltigkeit

Nach vielen gemeinsamen Diskussionsrunden mit den Mitgliedern stehe nun ein „ambitionierter und ideenreicher Programmentwurf vor dem Abschluss, der das Thema Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Kreispolitik verankere. „Unser Programm verknüpft Ökologie, Ökonomie und Soziales“, so Strauss. „Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern des MTK vor allem eine verbrauchernahe und klimafreundliche Energiewende, intelligente und attraktive Mobilität, sozialen Zusammenhalt sowie gerechte und digitale Bildung anbieten.“

Im Mittelpunkt des GRÜNEN Wahlkampfs im MTK wird eine Solar-Offensive stehen.

Klimaschutz und Klimaresilienz, Arten- und Ressourcenschutz beschreiben die KreisGRÜNEN weiterhin als größte und dringendste Aufgabe. „Die massiven Auswirkungen der Klimaerhitzung haben wir ja in den vergangenen Sommern alle zu spüren bekommen. Für uns ist Nachhaltigkeit der richtige Weg, um Lebensqualität und Wohlstand für unsere und die nächsten Generationen im MTK zu erhalten“, erläutert Bianca Strauss.

Bereits am 14. November wollen die GRÜNEN dann ihre Liste für den Kreistag aufstellen. Die Partei erinnert daran, dass hierfür traditionell auch Nichtmitglieder kandidieren können. Die GRÜNE Kreisgeschäftsstelle ist per Email unter: info@gruene-mtk.de und telefonisch unter 06192-26608 zu erreichen.