Kartoffelfest am 24. September

Am Sonntag wird ab 17:00 Uhr wieder geerntet und gefeiert

18.09.23 – Bereits zum siebten Mal veranstalten die Schwalbacher Grünen dieses Jahr ihren Kartoffelwettbewerb. Im April hatten etwa 100 Gärtnerinnen und Gärtner je eine Kartoffel in einen 10-Liter-Eimer gepflanzt und mit nach Hause genommen. Dieses Mal war es wieder die Kartoffelsorte “Linda”, die den Sommer im Eimer zugebracht hatte, dabei bestens gediehen war und nun auf die Ernte wartet. Das Wetter hatte gepasst, mit Ernteausfällen ist in diesem Jahr nicht zu rechnen.

Schwalbach darf gespannt sein, was die urbanen Gärtnerinnen und Gärtner an Ernte einfahren dürfen. Am Sonntag den 24. September ab 17:00 wird beim Erntefest am Marktplatz gesiebt, gewogen und gefeiert. Gäste sind willkommen, die Einladung richtet sich an die Kartoffelgärtnerinnen und Kartoffelgärtner und an alle Interessierten.  Bei Grüner Soße mit Pellkartoffeln, Apfelsaft und Apfelwein können sich die grünen Daumen über Erfolgsrezepte und Erfahrungen austauschen und ihre Strategien fürs nächste Jahr verbessern. Und natürlich die Gewinnerin oder den Gewinner feiern. „Das Kartoffelfest gehört nun schon zu den Fixpunkten im Schwalbacher Kalender“, so der grüne Stadtverordnete Thomas Nordmeyer. „Ich freue mich auf ein schönes Fest, aufs Kennenlernen und auf interessante Gespräche“.

Die Grünen weisen darauf hin, dass die Eimer auch eine gute Ernte enthalten können, selbst wenn das “Kraut”, also die Kartoffelpflanze über der Erde, bereits verwelkt ist. Den Kartoffelknollen in der Erde geht es weiterhin gut. Sie warten auf die Ernte.

Das Kartoffelfest findet am Sonntag den 24. September ab 17:00 auf dem Schwalbacher Marktplatz statt. Zu Gast sind neben Abgeordneten des Stadt- und des Kreisparlaments, der Landtagsabgeordnete Lukas Schauder und die MdB Kordula Schulz Asche. Schulz-Asche wird es sich wie in den letzten Jahren nicht nehmen lassen, die Siegerin oder den Sieger zu ehren. Als Ehrengast wird nicht zuletzt die Grüne Landtagskandidatin Gianina Zimmermann erwartet, die sich auf regen Austausch mit den anderen Gästen freut.