Hattersheim: Grüne fordern Stadt auf, der Initiative hessischer Klimakommunen beizutreten

„Als längst überfälligen Schritt“ bezeichnet Stefan Ehrecke, Stadtverordneter und Mitglied im Umwelt-, Bauen- und Verkehrsausschuss den Beitritt zur hessenweiten Initiatve „Hessen aktiv – Die Klima-Kommunen.“ „Nicht zuletzt das jüngst ergangene Urteil des Bundesverfassungsgerichtes hat dargelegt, dass Klimaschutz nicht beliebig verschiebbar ist. Die Auswirkungen des Klimawandels bedrohen uns jetzt, und nicht erst in 20 Jahren. Das hat auch der aktuelle Bericht des IPCC noch einmal deutlich gemacht. Die 1-Grad-Grenze ist bereits überschritten, der Anstieg des Meeresspiegels ist unwiderlegbar“, unterstreicht Stefan Ehrecke, „Jede und jeder ist persönlich gefragt ebenso wie jede politische Ebene, ihren Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasemissionen und zum Schutz des Klimas zu leisten. Wenn wir diese Dinge auf die lange Bank schieben, dann ist es zu spät.“

Fordern und Fördern: Das Klima gemeinsam schützen
Diesem Ziel haben sich auch bereits viele Kommunen und Landkreise in Hessen verpflichtet: circa 350 sind es insgesamt, acht davon aus dem Main-Taunus-Kreis. Mit dem Beitritt zu den Hessischen Klimakommunen verpflichtet sich die Gebietskörperschaft, auf der Grundlage einer CO2-Bilanz, Aktionspläne mit Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu erstellen und zu verwirklichen. Unterstützt werden die Kommunen dabei durch attraktive Fördersätze von bis zu 90%. Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen können beispielsweise mit Förderbeträgen von bis zu 400.000 € gefördert werden. Möglich sind beispielsweise Initiativen für Verleihsysteme genauso wie die Unterstützung für Kampagnen für die Klimawandelanpassung.

Die Stadt darf den Klimaschutz nicht weiter verschlafen
„Es gilt, keine Zeit mehr zu verlieren und ab jetzt alles für den Klimaschutz zu tun, was die Stadt dafür tun kann“, so Stefan Ehrecke abschließend, wir werden jeden sinnvollen Ansatz gerne konstruktiv unterstützen, aber wir können nicht warten bis irgendwann ein:e Klimaschutzmanager:in eingestellt wird. Seit der Kommunalwahl 2021, wo seitens der CDU versprochen worden ist, Hattersheim zur grünsten Stadt Hessens zu machen, ist noch nicht viel passiert.