Kreistagsfraktion: Schwerpunkt bezahlbarer Wohnraum

Themenstarke Klausur der GRÜNEN Kreistagsfraktion

Ein Jahr nach der Kommunalwahl hat sich die GRÜNE Kreistagsfraktion Main-Taunus am vergangenen Wochenende zu einer arbeitsintensiven Klausurtagung in der Domäne Mechtildshausen getroffen. Ziel war es, die ersten Monate der Legislaturperiode zu bilanzieren, mit neuen Ideen und Strategien das 18-köpfige Fraktionsteam weiter zu stärken sowie Zielsetzungen und Projekte aus dem Koalitionsvertrag voranzutreiben. Inhaltliche Schwerpunkte waren unter anderem die regionale Gesundheitsversorgung, bezahlbarer Wohnraum im Kreis und der Fachkräftemangel.

Gesundheitsversorgung weiterentwickeln

Sind unsere Kliniken auch nach Corona noch gut aufgestellt? Wie muss sich generell die Gesundheitsversorgung im MTK weiterentwickeln, um den Bedarf der Menschen und den einer alternden Gesellschaft weitreichend zu berücksichtigen? Für die Beratung zu diesem Themenkomplex gab es fachkundigen Input im Doppelpack: von der alten-und pflegepolitischen Sprecherin der GRÜNEN Bundestagsfraktion Kordula Schulz-Asche und Madlen Overdick, GRÜNE Gesundheitsdezernentin im Main-Taunus-Kreis.

Wohnen bezahlbar machen und das Angebot verbessern

Die GRÜNE Kreistagsfraktion setzt sich für mehr bezahlbaren und geförderten Wohnraum im MTK ein. Wie das Landeskonzept „Großer Frankfurter Bogen GFB“ dabei unterstützen kann, wurde mit fachlicher Unterstützung aus dem Ministerium für Wohnen beraten. Einige Kommunen im Main-Taunus-Kreis haben sich der Initiative GFB bereits angeschlossen, um mit Hilfe der Förderprogramme bezahlbaren Wohnraum ökologisch und sozial-gerecht zu schaffen. Die Main-Taunus-GRÜNEN planen dazu weitere Aktivitäten und begrüßen, dass es demnächst wieder einen Wohnungsbau-Koordinator bzw. eine Koodinatorin geben wird, damit das drängende Thema mehr Schub von Kreisseite erfährt.

Für Fachkräftegewinnung Ausbildung stärken

In allen Kommunen des Landkreises werden dringend Erzieher:innen gesucht. Die GRÜNE Kreistagsfraktion will weiterhin beim Rekrutieren unterstützen und stellt dabei fest: Erzieher:innen müssen bessere Arbeitsbedingungen und bessere Entlohnung erhalten, denn perspektivisch werden immer mehr Beschäftigte in diesem Bereich benötigt und müssen erfolgreich gewonnen werden. Deshalb wollen die GRÜNEN gemeinsam mit ihren Koalitionspartnern im MTK unter anderem das Ausbildungsangebot direkt im Kreis weiter verbessern.