Kreistagsfraktion: Koalitionsfraktionen wenden sich mit offenem Brief an die Elternvertretungen

Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen CDU, Grüne und FDP im Kreistag des Main-Taunus-Kreises

In der Elternschaft gibt es nach wie vor viele Fragen im Hinblick auf den Einsatz von Luftfiltern in den Klassenräumen. Die Kreistagsfraktionen von CDU, Grüne und FDP wenden sich deshalb jetzt in einem offenen Brief an die Elternvertretungen, die ihrerseits zuvor über die Öffentlichkeit den Kontakt zum Landrat und den Mitgliedern des Kreistags gesucht haben. Ein Ergebnis war die erneute Beratung des Themas Luftfilter an Schulen in der Kreistagssitzung am 13. Dezember.

Dr. Frank Blasch, Bianca Strauß und Dirk Westedt, die Vorsitzenden der drei Kreistagsfraktionen: „Wir danken den Elternbeiräten für ihr Engagement. Unsere Fraktionen nehmen den dringenden Appell an die Kreispolitik sehr ernst. Viele von uns haben selbst Kinder im schulpflichtigen Alter und können die berechtigten Sorgen deshalb gut nachvollziehen. Zugleich müssen wir konstatieren, dass wir unsere Entscheidungen in den letzten Monaten nicht gut genug kommuniziert haben. Dies möchten wir einerseits mit dem offenen Brief nachholen und andererseits die Elternvertretern sehr herzlich dazu einladen, mit uns weiter ins direkte Gespräch zu kommen.“

Noch bevor die Landespolitik Empfehlungen oder Regelungen auf den Weg brachte, war der Main-Taunus-Kreis bereits Vorreiter und hatte im Herbst 2020 den Einsatz von Luftfiltern in schwierigen örtlichen Gegebenheiten der kreisangehörigen Schulen ermöglicht. Stand Mitte November sind 208 mobile Luftreinigungsgeräte in den Schulen des Kreises im Einsatz. Heute entspricht das nicht nur den Empfehlungen der Landesregierung, sondern orientiert sich auch am Stand der Erkenntnisse, die das Robert-Koch-Institut und das Umweltbundesamt veröffentlicht haben. Demnach ersetzen Luftfilter nicht generell das Lüften, sondern können immer nur ergänzende Maßnahmen in schlecht belüftbaren Räumen sein.

Außerdem setzt der Main-Taunus-Kreis seit vielen Jahren bei Neubauten, Schulerweiterungen und grundhaften Sanierungen auf den Einsatz moderner raumlufttechnischer Anlagen, die sich durch eine hohe Effizienz beim Austausch verbrauchter Luft auszeichnen. Während der bundesweite Anteil dieser Anlagen laut Umweltbundesamt bei rund zehn Prozent liegt, ist er im Main-Taunus-Kreis bereits bei 16,8 Prozent. In den Grundschulen und Jahrgangsstufen 5 plus 6 liegt er sogar bei rund 25 Prozent.

Anlage:
Offener Brief zum Thema „Luftfilter in den Klassenräumen“