Eppstein: Jahreshauptversammlung von Bündnis 90/Die Grünen

Auf der Jahreshauptversammlung von Bündnis 90/Die Grünen wurde am Dienstag, dem 06.07.2021, der bestehende Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt. Der alte Vorstand berichtete ausführlich über die zurückliegende Zeit seit der Jahreshauptversammlung 2019 und der Nachwahl 2020: Die vergangenen zwei Jahre waren einerseits geprägt durch Europawahl und vor allem die Kommunalwahlen, aber andererseits auch durch die Corona Pandemie beschränkt auf wenige öffentliche Aktivitäten. Es wurden viele neue Formen der politischen Arbeit gefunden. Statt Stammtische in Eppsteiner Restaurants fanden digitale Themenabende mit Lukas Schauder und Bianca Strauß statt. Der Vorstand und die Mitglieder berieten sich in regelmäßigen Online-Treffen. Eine unkomplizierte Arbeitsform, die auch Vorteile bietet. Trotz der reduzierten öffentlichen Auftritte haben die Grünen bei den Kommunalwahlen erfreulich zugelegt, nicht nur mit 7 Sitzen in der Stadtverordnetenversammlung und 2 Stadträtinnen im Magistrat. Auch der Ortsverband konnte auf den letzten Mitgliederversammlungen einige neue Mitglieder begrüßen. Dies spiegelt sich auch im neuen Vorstand des Ortsverbands wieder. Satzungsgemäß wurde der neue Vorstand durch die anwesenden Mitglieder gewählt. Als Vorstandsvorsitzende wurde Gabriele Sutor erneut bestätigt. Jan Riener aus Bremthal wird als stellvertretender Vorsitzender neu im Vorstand mitarbeiten. Uwe Brendel wurde als Pressesprecher bestätigt. Die Kassenführung wird von Heidi Dittmar übernommen und als Beisitzende wurden Gabriele Menzendorf und Steffen Dittmar bestätigt. Marco Klein wurde neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Die Funktion der Kassenprüfung haben Renate Alberts und Achim von Hein für die kommenden zwei Jahre übernommen. Der neue Vorstand nimmt mit der ersten Sitzung, am 13.07.2021, seine Arbeit auf.