Flörsheim: GALF fordert mehr Sicherheit für Radfahrer: Innen in der Erzberger Strasse

Die Grüne Alternative Liste Flörsheim (GALF) hat im Ortsbeirat Stadtmitte einen Antrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrer:innen im Kreuzungsbereich Erzbergerstraße/Wickerer Straße und Andreas-Schwarz-Straße eingereicht.

In dem Antrag fordert die GALF die Straßenflächen vor der Flörsheimer Buchhandlung direkt vor dem Kreuzungsbereich der Erzberger Straße mit der Wickerer Straße durch Markierung als Sperrfläche auszuweisen. Zudem soll mit Anbringung der Beschilderung von Verkehrszeichen 1052-37 – StVO ein absolutes Halteverbot auch auf dem Seitenstreifen verhängt werden.

Als Begründung wird angegeben, dass die Erzbergerstraße gegen die Fahrtrichtung für der Radverkehr freigegeben ist und es immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt, da die Straßenflächen vor der Flörsheimer Buchhandlung regelmäßig zu kurzfristigem oder dauerhaftem Parken von einem bis zwei Fahrzeugen genutzt wird, so dass der aus der Erzberger Straße ausfahrende PKW- und LKW-Verkehr aufgrund der räumlichen Enge zwangsläufig die linke Straßenseite, die Fahrradspur für den Radverkehr ist, benutzen muss.

Außerdem wird darum gebeten, die vorhandene farbliche (weiße) Markierung mit dem Fahrrad-Piktogramm an der Zufahrt der Erzbergerstraße von der Wickerer Straße kommend zu erneuert und eine Radwege-Beschilderung für die sichere Zufahrt zur Bahnunterführung Wickerer Straße über die Erzbergerstraße und Rossertstraße zu prüfen und anzubringen.

Hier möchte die die GALF die Anzahl der gefährlichen Begegnungen zwischen den aus der Unterführung Wickerer Straße ausfahrenden PKW/LKW und den an dieser Stelle die Fahrbahnseite wechselnden Radfahrer:innen, die über den schmalen Bürgersteig nach der Andreas-Schwarz-Straße in die Bahnunterführung einfahren wollen, reduzieren indem eine gut sichtbare Radwege-Beschilderung auf die sichere Zufahrt zur Bahnunterführung ohne Querung der Fahrbahn über die Erzbergerstraße und Rossertstraße verweist.