Schwalbach: Kartoffelwettbewerb startet mit Pflanztag

Grüne starten Kartoffelwettbewerb wieder mit Abhol- und Lieferdienst

Bereits zum fünften mal findet 2021 der von den Schwalbacher Grünen veranstaltete Kartoffelwettbewerb statt. Von Jahr zu Jahr stieg zuletzt die Teilnehmendenzahl. Um den Anforderungen in der Pandemie gerecht zu werden hatten die Grünen vergangenes Jahr den geselligen Pflanztag notgedrungen durch einen Abhol- und Lieferservice ersetzt. Über 150 Eimerkartoffeln kamen 2020 so zusammen. Das Format wollen die Grünen auch 2021 anbieten.

Wie immer wird je eine Kartoffel in einen 10-Liter-Eimer gepflanzt und von der Besitzerin bzw. dem Besitzer über den Sommer gepflegt und im Herbst gemeinsam geerntet. Die Gewinner:innen der ersten vier Wettbewerbe hatten jeweils im September um die 1,3 kg junge Kartoffeln auf die Waage gebracht. Wer 2021 mitmachen will schickt eine Mail an kartoffel@gruene-schwalbach.de mit dem Wunschnamen für die Kartoffel, dem Namen der Gärtnerin oder des Gärtners und einer Telefonnummer für mögliche Rückfragen. Wer keine Email-Adresse hat, kann auch unter 202 3995 telefonisch Kontakt aufnehmen. Die Ausgabe der Kartoffel erfolgt nach Terminabsprache am Samstag dem 17. April auf dem Marktplatz. Den Grünen ist die Einhaltung der Hygienevorschriften wichtig. Durch die  Terminvergabe wollen sie Menschenansammlungen auf dem Marktplatz vermeiden. Für die Teilnehmenden, denen es nicht möglich ist, den Eimer zu holen, bieten die Grünen auf Anfrage zusätzlich einen Lieferdienst nach Hause an. 

 “Der Wettbewerb stiftet ein wenig Gemeinsamkeit in dieser Zeit, in der die Abstände so groß sind”, so Thomas Nordmeyer für das Orga-Team des Wettbewerbs. “und die Aussicht auf ein gemütliches Beisammensein beim Kartoffelfest im September 2021 ist doch ermutigend.” Das Kartoffelfest soll am 19. September stattfinden, das ist der Sonntag vor der Bundestagswahl. 

Thomas Nordmeyer
Stadtverordneter