Flörsheim: Frank Laurent und Peter Kluin als Fraktionsspitze bestätigt – GALF beginnt Sondierungsgespräche

In einer Video-Klausur am vergangenen Wochenende hat die GALF das Ergebnis der Kommunalwahl bewertet und seine Fraktionsspitze neu gewählt. Jeweils einstimmig wurden Frank Laurent als Fraktionsvorsitzender und Peter Kluin als sein Stellvertreter für die nunmehr siebenköpfige Fraktion bestätigt. „Wir fühlen uns durch das Vertrauen der Fraktion sehr geehrt und freuen uns darauf in der neuen Legislaturperiode neue Akzente zu setzen“, erklärte Frank Laurent. „Als zweitstärkste Kraft in Flörsheim gehen wir mit erweitertem Selbstbewusstsein in die anstehen Gespräche“, ergänzte Peter Kluin.

„Die GALF hat ihre Wahlziele erreicht, in dem sie an Prozentpunkten und absoluten Stimmen hinzugewonnen hat“, bewertete die stellvertretende GALF-Vorsitzende und neue GALF-Stadtverordnete Telja Wolters das Ergebnis. „Dass wir nun sogar die zweitstärkste Partei sind, ist die Sahne auf der Torte“, so Telja Wolters weiter. Erste Stadträtin Renate Mohr von der GALF freut sich, dass mit dem Wahlergebnis die Arbeit im Rathaus und der sie stützenden Koalition aus GALF, CDU und dfb bestätigt wurde. „Wir haben Flörsheim voran gebracht und das haben die Wähler:innen goutiert“ freut sie sich.

Die GALF möchte nun mit allen in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Parteien Gespräche führen. „Die CDU ist bereits auf uns zugekommen, um ein erstes Sondierungsgespräch für eine mögliche Koalition zu führen“ erklärte Frank Laurent. „Aber wir möchten auch mit allen anderen in Gespräch kommen, um die politischen Möglichkeiten für eine gute und klimafreundliche Zukunft für Flörsheim auszuloten“, führt Peter Kluin abschließend aus.