Kreistagsfraktion: „Mit viel Energie durchstarten“

Bianca Strauß ist neue Vorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion 

Nachdem das vorläufige Endergebnis der Kommunalwahl feststeht, hat die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN direkt ihre Arbeit aufgenommen. Im Kreishaus muss nun zunächst ein neuer Fraktionsraum organisiert werden – für die Zeit, wenn wieder Präsenzsitzungen möglich sind. Der bisherige passt für das von 11 auf 18 Mitglieder gewachsene Team nicht mehr.

Bereits in der zweiten Fraktionssitzung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Bianca Strauß aus Hofheim wurde dabei als Fraktionsvorsitzende, Albrecht Kündiger aus Kelkheim als stellvertretender Fraktionsvorsitzender gewählt. Als Beisitzerinnen gehören dem Vorstandsteam Renate Mohr aus Flörsheim und Anja Jost aus Hofheim an. Die Wahl fand unter Coronabedingungen digital statt.

“Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserer nun 18-köpfigen Fraktion“, sagen Bianca Strauß und Albrecht Kündiger nach ihrer Wahl. „Unsere erfahrenen Abgeordneten bringen weiter ihr Wissen ein und neue junge Leute, alleine drei davon aus der Grünen Jugend, sorgen für den nötigen frischen Wind.“ In der Fraktion verfüge man insgesamt über eine breite Palette an Kompetenzen.

„Ich bin sicher,” so Bianca Strauß, “wir werden nun alle mit großer Freude und viel Energie in diese neue Legislaturperiode durchstarten. Wichtig ist uns, dass wir die erfolgreiche Arbeit unserer GRÜNEN Kreisbeigeordneten Madlen Overdick weiter unterstützen und sie stärken. In welcher Konstellation oder Rolle wir als zweitstärkste Kraft im MTK GRÜNE Politik machen können, wird sich noch zeigen. Wir sind auf jeden Fall bereit.“

Die bisherige Vorsitzende der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Karin Schnick unterstützt den neuen Vorstand: „Ich freue mich sehr über das hervorragende Wahlergebnis der Grünen im Main-Taunus-Kreis. Die neue Fraktion kann gestärkt und mit viel Rückenwind starten. Für die nächsten fünf Jahre wünsche ich Bianca Strauß, die mir als Fraktionsvorsitzende nachfolgt, und der gesamten Fraktion gutes Gelingen beim Erreichen unserer GRÜNEN Ziele.“