Flörsheim: 40 JAHRE GALF – 40 BÄUME FÜR FLÖRSHEIM

Anlässlich des 40-jährigen Gründungs-Jubiläums wird die Grüne Alternative Liste Flörsheim (GALF) 40 Bäume in Abstimmung mit der Stadt Flörsheim im Stadtgebiet und der Flörsheimer Gemarkung pflanzen.

„In diesem Jahr kann die GALF auf 40 Jahre erfolgreiche und nachhaltige grüne Kommunalpolitik in Flörsheim zurückblicken und wir nehmen das zum Anlass in enger Abstimmung mit der Stadt Flörsheim als kleinen Beitrag zur Verbesserung des Klimas 40 Bäume zu pflanzen,“ teilt GALF-Fraktionsvorsitzender Frank Laurent mit.

Peter Kluin, der als letztes der Gründungsmitglieder noch aktiv ein Mandat für die GALF innehat, war der Ideengeber für die Baumpflanz-Aktion und freut sich, auch in Erinnerung an die im letzten Jahr verstorbenen Gründungsmitglieder Georg Gottas und Peter Becker, dass die Stadt Flörsheim die GALF dabei unterstützt, geeignete Bäume und auch geeignete Standorte zu finden.

„Als erstes wird eine Rotbuche gepflanzt, die Frank Laurent zusammen mit der GALF-Stadtverordneten Pia Traiser nach Abstimmung mit dem Leiter des städtischen Bauhofs, gekauft hat. Aktuell steht die Rotbuche noch in der Baumschule, aber sobald der Platz von der GALF für den Baum vorbereitet ist, wird er gepflanzt,“ erklärt Peter Kluin. Ihr neues Zuhause soll die Rotbuche in der Hans-Böckler-Straße bekommen.

Nach und nach sollen im Laufe des Jahres auch die weiteren Bäume gekauft und gepflanzt werden. Aktuell erfolgt noch die Abstimmung mit der Stadt Flörsheim, ob die Bäume als Einzelpflanzung für einen Standort vorgesehen sind oder ob eine Baumreihe oder Baumgruppe angelegt wird.

„Die Idee und Aktion passt wunderbar zur GALF und wir freuen uns schon darauf, den Bäumen beim Wachsen zuzusehen. So wie die GALF in 40 Jahren zu einer festen politischen Größe in Flörsheim herangewachsen ist, so sollen die 40 Bäume eine feste Größe im Umwelt- und Klimakonzept der Stadt Flörsheim werden,“ erklärt Frank Laurent abschließend.