Hochheim: Hochheimer Grüne unterstützen SPD-Bürgermeisterkandidaten Herfort

Große Gemeinsamkeiten bei Themen Klima, Wohnraum und Bürger:innenbeteiligung

Der Grüne Ortsverband unterstützt SPD-Kandidat Jan Herfort bei seiner Kandidatur zur kommenden Bürgermeister:innenwahl. Das gab der Ortsverband im Anschluss an ein gemeinsames Online-Gespräch mit dem Bewerber am Dienstag bekannt.

Der Beschluss sei einstimmig gefallen. „Jan Herfort hat uns nicht nur menschlich, sondern auch mit seinen inhaltlichen Konzepten von seiner Kandidatur überzeugt. Er bringt sowohl den frischen Wind mit, den Hochheim braucht, um den dringend benötigten ökologisch-sozialen Wandel voranzubringen, als auch – trotz seines jungen Alters – die notwendige politische Erfahrung, um das Amt des Bürgermeisters seriös zu bekleiden“, erklärt Spitzenkandidatin Andrea Altmann den Schritt.

Die vergangene Legislaturperiode habe nochmals gezeigt, welche wichtige Rolle das Amt für die ambitionierte Umsetzung der Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung spiele. Gemeinsam, so hoffen die Hochheimer Grünen, könne ein klarer und langfristiger Plan für die weitere Entwicklung der Stadt hin zu einer klimaneutralen und sozial gerechten Gemeinde entwickelt und umgesetzt werden.Man sehe hier in vielen wichtigen Fragen große Überschneidungen, wie bereits die konstruktive Zusammenarbeit der beiden Fraktionen während der letzten Legislatur gezeigt habe.

Auf besonders großen Zuspruch der Ortsverbandsmitglieder stieß Herforts Vorschlag, den Bereich zwischen Berliner Platz und Malzfabrik versuchsweise zum verkehrsberuhigten Bereich zu erklären und nach einer Testphase die Bürger:innen über die Beibehaltung oder gar Ausweitung entscheiden zu lassen. Dies zeige ein Amtsverständnis, dass so auch von den Hochheime Grünen geteilt würde: Einerseits mit einem klaren, klimafreundlichen Stadtentwicklungskonzept vorangehen, bei Uneinigkeit lösungsorientiert zu vermitteln und dabei die Mitentscheidungsrolle von Stadtparlament und Bevölkerung zu stärken. Dies seien entscheidende Bausteine für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Hochheim. Auch bei den zentralen Themen bezahlbarer Wohnraum, KiTa-Plätze und den Grenzen des Flächenwachstums befinde man sich auf einer gemeinsamen Linie. Die Entscheidung, Herforts Kandidatur zu unterstützen, sei daher nicht schwer gefallen.