Flörsheim: GALF für die Errichtung von Informationstafeln am Mainufer zwischen Bootshaus und Ardelgraben

Für die nächste Sitzung des Ortsbeirat Stadtmitte beantragt die GALF, die Errichtung einer oder mehrerer Informationstafeln am Mainufer zwischen Bootshaus und Ardelgraben durch den Magistrat zu prüfen. „Wir wünschen uns, dass Spaziergänger:innen und Ausflügler:innen entlang des Mainufers über historische aber auch aktuell bestehende Bauwerke informiert werden“ erläutert GALF-Ortsbeirätin Telja Wolters. „Hier sei z. B. die frühere Flörsheimer Schleuse mit dem noch gut erkennbaren Nadelwehr auf der Flörsheimer Seite oder die Wasserstandsmessanlage Raunheim als mögliche Standorte für solche Informationstafeln genannt“ ergänzt GALF-Ortsbeirat Frank Wolters.
Das Flörsheimer Mainufer ist ein beliebtes Ziel für Spaziergänger:innen, Radfahrer:innen und wird auch von Ausflügler:innen aus entfernteren Städten und Gemeinden gerne besucht.
„Im Zuge der anstehenden Neugestaltung des Mainufers, sollte auch eine weiterführende Information zur Historie und Tradition der Mainschifffahrt in Flörsheim sowie zu den Bestrebungen zur Renaturierung von Flüssen und Bächen, für die sich viele Flörsheimer:innen einsetzen, nicht fehlen“ führt Telja Wolters weiter aus. „Viele
Neu‑Flörsheimer:innen wissen zum Beispiel nicht, dass es hier bis vor gut 90 Jahren eine Schleuse gab oder warum zwischen dem Raunheimer und dem Flörsheimer Ufer ein „Hochseil“ gespannt ist“ so Frank Wolters weiter.
Aus Sicht der GALF bedarf es auch der Aufklärung über den sogenannten „Hundestrand“, der weit über die Grenzen Flörsheims unter Hundebesitzern als Ausflugstipp gehandelt wird. „Dabei wissen die wenigsten was es mit diesem Uferabschnitt auf sich hat und dass er keineswegs ein Strand nur für Hunde ist, sondern ein Erholungsort für alle“ erklärt Telja Wolters.
Die GALF ist überzeugt, dass Informationstafeln zu diesen und anderen Themen dazu beitragen den Uferbereich in Flörsheim aufzuwerten.