Schalbach: Grüne laden zum Erntetag des Kartoffelwettbewerbs

In diesem Jahr wird jede Kartoffelernte prämiert

Bereits im vierten Jahr veranstalten die Schwalbacher Grünen ihren Kartoffelwettbewerb. In den Vorjahren konnte man gemeinsam mit den Teilnehmer:innen Eimer vorbereiten und diese mit einer Saat-Kartoffel bepflanzen, die dann bis zum Erntefest im Herbst zu Hause gepflegt wurde. In diesem Jahr war alles anders, aber ausfallen lassen wollten die Grünen den Wettbewerb nicht. Mitten im Corona-Lockdown, im April 2020, machten sie daraus einen Lieferdienst und lieferten die fertigen Eimer auf Bestellung. Die Rekordzahl von 152 Kartoffeln haben sie auf diese Weise in Schwalbach – und in den ganzen Main-Taunus-Kreis – verteilt.

Am Sonntag den 20. September ist es nun soweit, es soll geerntet werden. Die Grünen laden alle urbanen Gärtner:innen wie geplant zur Kartoffelernte auf den Schwalbacher Marktplatz ein. Ab 15:00 Uhr sollen die Kartoffeln aus der Enge ihres Eimers befreit und gewogen werden. Corona bedingt wird die große gemeinsame Siegerehrung der letzten Jahre ausfallen müssen. „Aber ganz egal, wie erfolgreich die Kartoffelzucht  jeder und jedes Einzelnen am Ende ist, es gibt für alle Teilnehmenden eine Urkunde und einen kleinen Preis“, so Katja Lindenau, die die Veranstaltung auch dieses Jahr mitorganisiert hat. “Die Gesamtsiegerin oder den -sieger werden wir dann im Nachgang bekanntgeben und auszeichnen”.

Damit nicht zu viele Menschen gleichzeitig auf dem Marktplatz sind, haben die Grünen die Ernte in vier Zeitabschnitte eingeteilt und bitten um eine Anmeldung. Wer seine oder ihre Kartoffelernte wiegen und prämieren lassen oder einfach nur dabei sein möchte, wird gebeten, vorab eine Mail an kartoffel@gruene-schwalbach.de zu schicken oder unter 06196-2023995 anzurufen eine Nachricht zu hinterlassen.

„Wir sind immer noch begeistert über den guten Zuspruch der vielen Teilnehmer:innen beim Schwalbacher Kartoffelwettbewerb 2020“, so Lindenau, “und weil es für alle ein schwierigeres Jahr ist, freue ich mich besonders die Menschen bei unserem Erntefest zu treffen.