Kriftel: GRÜNE Kriftel stellen Antrag zur Finanzierung der Machbarkeitsstudie des Radschnellweges Wiesbaden – Frankfurt

Die Entscheidung des Gemeindevorstandes, den Kostenbeitrag für Kriftel an der Machbarkeitsstudie für den Radschnellweg Wiesbaden – Frankfurt nicht zu leisten, wurde dem Gemeindeparlament in der Sitzung vom 02.07.2020 als Mitteilung vorgelegt. Was dies für das Gesamtprojekt bedeutet, war der GRÜNEN Fraktion zu diesem Zeitpunkt nicht klar. In Anbetracht der Höhe der Beteiligung der Gemeinde von 6.250 € an den Gesamtkosten von 100.000 € erschien der GRÜNEN Fraktion diese Entscheidung schon sehr kleinlich, auch wenn der Verteilungsschlüssel nicht transparent war. Es wurde versichert, dass Kriftel sich jedoch unabhängig davon in den Planungsprozess personell einbringen wolle. „Dass jetzt die gesamte Studie erst mal auf Eis liegt, weil Kriftel diesen verhältnismäßig geringen Beitrag nicht zahlen will, geht gar nicht“, ist sich der Vorstand der GRÜNEN einig. Um die Mobilitätswende zu erreichen und mehr Leute dazu zu bringen, für die täglichen Wege das Fahrrad zu benutzen, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, die Radwegeverbindungen zu verbessern. Beim letzten Fahrradklimatest des ADFC rühmte sich Kriftel mit seiner guten Bewertung und bislang wurde auch aktiv an der Verbesserung und dem Ausbau der Radwege gearbeitet. Überörtliche Radschnellwege sind notwendig und wichtig. Die GRÜNE Fraktion hat zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung den Antrag gestellt, dass Kriftel den Anteil an der Machbarkeitsstudie bezahlen und die Studie damit auf den Weg bringen soll.