Kreisverband: Mehr Personal und mehr digitaler Service

Öffentlicher Gesundheitsdienst muss aufgewertet werden

„In der Krise zeigen sich die Schwachstellen unseres Gesundheitssystems mit schonungsloser Härte. Dass der Bund den öffentlichen Gesundheitsdienst während der Covid-19-Pandemie zusätzlich unterstützt, ist richtig und notwendig. Aber auch danach brauchen wir einen funktionierenden Dienst hier im Landkreis mit zeitgemäßer Ausstattung“, fordert der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

In einer Online-Veranstaltung der Kreisgrünen zur Gesundheitspolitik am Mittwochabend diskutierten interessierte Bürger:innen mit der Gesundheitsdezernentin des Main-Taunus-Kreises Madlen Overdick (GRÜNE) sowie mit Kordula Schulz-Asche, pflegepolitischer Sprecherin der GRÜNEN Bundestagsfraktion. Beide führten dabei kritisch an:

„Der Öffentliche Gesundheitsdienst muss künftig personell und finanziell besser aufgestellt sein, um seine Aufgaben professionell leisten zu können. Das zeigt gerade die Covid-19-Krise. Hier übernimmt der öffentliche Gesundheitsdienst eine Schlüsselrolle. Die Aufgabenverteilung vor Ort, vor allem während einer Pandemie, muss eine zentrale Reformaufgabe sein.“

Wichtig ist nach Meinung der Kreisgrünen, dass die Vorteile der Digitalisierung im öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) viel stärker genutzt werden können. „Digitale Kommunikationsmittel sorgen für effiziente Abläufe und auch dafür, dass schnell, direkt informiert und gehandelt werden kann. Auch individuelle Beratungsservices sind heute dank der Nutzung von Video-Plattformen digital möglich.“

Neuaufstellung des Gesundheitsdienstes

„Die Stellenbesetzung im ÖGD wird immer schwieriger“, berichtet Madlen Overdick. In den nächsten Jahren werde der kommunale Fachkräftemangel sich weiter verstärken. Ein Drittel der Ärzt:innen werde in den nächsten fünf Jahren in den Ruhestand gehen. Zur Gewinnung der dringend benötigten Fachkräfte werde eine deutlich bessere Bezahlung des ÖGD-Personals notwendig sein.

Die Lösung liege insgesamt, so die GRÜNEN, in einer Neuaufstellung des ÖGD für Infektionsschutz, Gesundheitsförderung und Prävention durch gute Zusammenarbeit verschiedener systemrelevanter Gesundheitsberufe.