Hattersheim: “Macht mit! Mischt euch ein!”

Thema „Entwicklung des Stadtteils Eddersheim“ war Thema beim ersten offenen Mitgliedertreffen „Macht mit! Mischt euch ein!“ im Jahr 2020

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Hattersheimer Grünen im Café Pregelstraße zur ersten „Mitmach-Veranstaltung“ im neuen Jahr.

Zuerst informierte Vorstandsmitglied Karin Schnick die Anwesenden über das Kumulieren und Panaschieren bei der nächsten Kommunalwahl und was bei der Aufstellung der Kandidat*innen-Liste zu beachten ist.

Reinhard Odey und Marga Schmitt-Reinhart erläuterten die Zuständigkeiten der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats und stellten die Bandbreite der Themen sehr anschaulich dar. Die anschließende Diskussion zeigte, dass auch die neuen Mitglieder großes Interesse haben zukünftig Verantwortung für die Stadt Hattersheim zu übernehmen.

Es wurde begrüßt, dass die Fraktion die Einarbeitung in die kommunalen Themen unterstützen wird und allen Interessierten die Teilnahme an den Fraktionssitzungen anbietet.

Als erstes inhaltliches Thema diskutierten die Anwesenden über die aktuellen Planungen der Stadt zur Entwicklung des Stadtteils Eddersheim. Betkin Goethals und Uwe Broschk berichteten über die städtische Veranstaltung im November, an der sie teilgenommen hatten. Die Anfragen der Grünen Fraktion und die an die Grünen adressierten, zum Teil auch offenen Briefe einiger Bürgerinnen und Bürger, sowie die Reaktionen des Bürgermeisters hierauf wurden erörtert.

Um sich ein besseres Bild über die Situation zu machen und die Bedenken und Vorschläge der Eddersheimer Bevölkerung bei der Meinungsbildung berücksichtigen zu können, werden die Grünen sich die für die Bebauung vorgesehene Fläche vor Ort anschauen und interessierte Eddersheimerinnen und Eddersheimer zur Diskussion einladen.