Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Die Hattersheimer Grünen laden zum großen Finale ein

Das Hattersheimer Stadtradeln endet am kommenden Sonntag, und zum Abschluss laden die

Hattersheimer Grünen und das Team „Grün-radelt“ zu einer gemeinsamen Tour ein.

Zurzeit (Stand 09.09.) stehen wir mit 26 Anmeldungen und über 4.200 km gefahrener Strecke an

der Spitze. Wer unser Team unterstützen möchte, kann sich noch anmelden und die innerhalb der

drei Wochen (28.08.-17.09.) gefahrenen Kilometer nachtragen. Jeder Kilometer zählt.

CAROLA GOTTAS HAT DIE GALF-FRAKTION VERLASSEN

Carola Gottas, die bisher für die GALF im Ortsbeirat Stadtmitte gesessen hat, hat mit einer Erklärung vom heutigen Tage und mit sofortiger Wirkung die GALF-Fraktion verlassen. Sie kandidiert aktuell für Die Linke als Direktkandidatin für die hessische Landtagswahl am 8. Oktober und steht auf der Liste von Die Linke für den Kreistag als Nachrückerin.

Tarek Al-Wazir besucht Gesundheitscampus

Wie geht es weiter mit unseren Krankenhäusern? Wie stellen wir unsere medizinische Versorgung
zukunftsfest und bürgernah auf? Hochaktuelle Fragen, die die Politik, aber auch die Menschen in
unserem Landkreis beschäftigen. In Flörsheim wird seit rund anderthalb Jahren an einem Modell
der Zukunft gearbeitet.

Kreistagskoalition: Besonnen und verantwortungsbewusst

Mit großer Geschlossenheit hat der Kreistag Main-Taunus sich in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hinter die varisano-Kliniken gestellt. Ein starkes Signal für die Menschen im Landkreis und auch für die Beschäftigten der Kliniken. Alle im Kreistag vertretenen Fraktionen haben einstimmig beschlossen, dass die im Haushaltsplan 2023 enthaltenen Mittel von 8 Millionen Euro für die Kliniken des Main-Taunus-Kreises freigegeben werden.

Antrag: Einrichtung eines Energie-Musterhauses im Bereich Sanierung

Antrag: Einrichtung Energie-Musterhaus im Main-Taunus- Kreis im Bereich Sanierung Status: eingereicht  15.06.2023   Der Kreistag möge beschließen:   1. Der Kreisausschuss wird gebeten, ggf. in Kooperation mit einer Hochschule ein Konzept für ein Energie-Musterhaus im Main-Taunus-Kreis zu erstellen. In dem Konzept sollen folgende Kriterien berücksichtigt werden: a) verschiedene Möglichkeiten der emissionsarmen Strom- und Wärmeversorgung (bspw. durch Wärmepumpen, Photovoltaik, Stromspeicher, Smart Meter

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.