Presse

Hier finden Sie Pressemitteilungen des Kreisverbandes und der Ortsverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus.

Kreisverband: Solar-Offensive für den Main-Taunus-Kreis

Klimaschutz: KreisGRÜNE beschließen ihr Wahlprogramm 2021

„Wir wollen einen klimafreundlichen, nachhaltig wirtschaftenden und sozialgerechten Main-Taunus-Kreis. Deshalb stehen alle Kapitel unseres Programms unter dem zentralen Motto: Nachhaltigkeit sichert unsere Zukunft.“

Kreisverband: Bundestagswahl 2021

GRÜNE nominieren Kordula Schulz-Asche als Direktkandidatin

Mit beeindruckend großer Unterstützung ist bei einer Versammlung des Wahlkreises 181 von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Bundestagsabgeordnete Kordula Schulz-Asche (63) aus Eschborn als Direktkandidatin für die nächste Bundestagswahl 2021 aufgestellt worden.

Aufgestellt für die Bundestagswahl 2021

Kordula Schulz-Asche einstimmig gewählt

Bei einer Versammlung des Wahlkreises 181 ist die Bundestagsabgeordnete Kordula Schulz-Asche (63) aus Eschborn wieder als Direktkandidatin für die nächste Bundestagswahl aufgestellt worden. Gewählt haben sie die GRÜNEN Mitglieder aus dem Main-Taunus-Kreis und aus den dazugehörigen Kommunen Königstein, Kronberg und Steinbach bei einer Versammlung in Kelkheim.

Eschborn: Listenaufstellung zur Kommunalwahl am 14.03.2021

Am Mittwoch den 21.10.2020 wählen Eschborns GRÜNE ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlvorschlag (Liste) zur Kommunalwahl am 14.03.2021. Diese Listenaufstellung muss in Präsenzveranstaltungen erfolgen und findet im Rahmen einer hierfür einberufenen Mitgliederversammlung im großen Saal des Bürgerzentrums in Niederhöchstadt statt.

Der Gender-Doppelpunkt

Wir als GRÜNE wollen in unseren Texten alle Menschen unserer Gesellschaft ansprechen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität. Gleichzeitig wollen wir unsere Inhalte möglichst lesefreundlich anbieten. Beide Aufgaben erfüllt für uns ab sofort der Gender-Doppelpunkt(1)
Nach Doppelpunkten folgen gerne Aufzählungen. Damit steht das Zeichen symbolisch für Diversität. Gleichzeitig signalisiert der Doppelpunkt  Zusammenhalt, da die Worte durch ihn nicht unnötig auseinander gezogen werden, wie es bei Unterstrich oder Gender-Star der Fall ist.

Freund*innen, Freund_innen, Freund:innen.

Nur Worte mit Gender-Doppelpunkt werden aktuell von Leseausgabegeräten ohne besondere Pause vorgelesen. So erzielen wir durch cleveres Gendern auch mehr Barrierefreiheit.

(1) Beschluss der Kreismitgliederversammlung am 20. Oktober 2020 in Kelkheim anlässlich der Verabschiedung unseres Wahlprogramms zur Kommunalwahl 2021.