Kreistagsfraktion: Marianne Knöß erhält Hessischen Verdienstorden am Bande

Die langjährige, ehemalige Kreistagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Marianne Knöß, wird für ihre gesellschaftliche Leistung mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande ausgezeichnet.

„Als wichtige Stimme für Frieden und Naturschutz hat sich Marianne Knöß sowohl in ihrer Heimatstadt Hofheim als auch im Kreistag des Main-Taunus-Kreises über Jahrzehnte engagiert.

Kreistagsfraktion: Koalitionsfraktionen wenden sich mit offenem Brief an die Elternvertretungen

Gemeinsame Pressemitteilung der Fraktionen CDU, Grüne und FDP im Kreistag des Main-Taunus-Kreises
In der Elternschaft gibt es nach wie vor viele Fragen im Hinblick auf den Einsatz von Luftfiltern in den Klassenräumen. Die Kreistagsfraktionen von CDU, Grüne und FDP wenden sich deshalb jetzt in einem offenen Brief an die Elternvertretungen, die ihrerseits zuvor über die Öffentlichkeit den Kontakt zum Landrat und den Mitgliedern des Kreistags gesucht haben. Ein Ergebnis war die erneute Beratung des Themas Luftfilter an Schulen in der Kreistagssitzung am 13. Dezember.

Kreistagsfraktion: Kompetent und konsequent

Madlen Overdick von den GRÜNEN wird Erste Kreisbeigeordnete
Eindeutiges Votum Mit großer Mehrheit ist Madlen Overdick in der Kreistagssitzung am 13.12.2021 zur Ersten Kreisbeigeordneten gewählt worden. Insgesamt waren 81 Kreistagsabgeordnete aufgefordert, die aktuell unbesetzte Stelle durch die Wahl wieder zu besetzen. Ihre neue Position, mit der sie gleichzeitig auch Vize-Landrätin wird, tritt Overdick direkt am 14. Dezember 2021 an.

Kreistagsfraktion: Ein Kraftwerk für den Balkon

Koalition im MTK plant Förderprogramm für private Mini-Solarmodule
Wer weg will von Kohle und Öl, die klimaschädlich sind und immer teurer werden, kann selbst Strom aus erneuerbaren Energieträgern erzeugen. Aber wo soll man anfangen, wenn man etwa als Mieterin oder Mieter aktiv werden will? Es gibt ein interessantes Einstiegsmodell. Das integrierte Klimaschutzkonzept des Main-Taunus-Kreises werde zur Zeit weiterentwickelt, berichtet Bianca Strauß, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag. Als flankierende Maßnahme für das umfangreiche Konzept soll ein Förderprogramm für Mini-Solarmodule aufgelegt werden.

Kreistagsfraktion: Mitten in der Gesellschaft angekommen

Aktive GRÜNE für Engagement im Kreis geehrt
Fünf aktive Kreistagsmitglieder sowie ehrenamtliche Kreisbeigeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind in der Kreistagssitzung am 01. November 2021 für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt worden. Bei der traditionellen Ehrung in der Hofheimer Stadthalle bedankte sich Kreistagsvorsitzender Wolfgang Männer insgesamt bei 43 Abgeordneten für ihren Einsatz.

Kreistagsfraktion: Ehrungen: Jahrzehnte als GRÜNE im Kreistag Main-Taunus

Für ihren langjährigen Einsatz im Kreistag Main-Taunus werden heute ausgeschiedene Kreisbeigeordnete sowie mehrere Kreistagsmitglieder geehrt. Eingeladen hat zu der feierlichen Veranstaltung in der Flörsheimer Stadthalle Kreistagsvorsitzender Wolfgang Männer. Drei der Ehrungen gehen an ausgeschiedene GRÜNE Vertreterinnen: Karin Schnick aus Hattersheim für ihr 10-jähriges sowie Marianne Knöß aus Hofheim und Waltraud Krebsbach-Heß aus Bad Soden für ihr jeweils 20-jähriges Mandatsjubiliäum.

Kreistagsfraktion: Lüften gegen Lockdown

Maßnahmenpaket für einen sicheren Schulalltag im Main-Taunus-Kreis
Was alles kann der Main-Taunus-Kreis für einen sicheren Schulbetrieb unter Corona tun? Diese Frage beschäftigt Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrende gleichermaßen. Deshalb möchte das Koalitionsbündnis von CDU, GRÜNEN und FDP über laufende Maßnahmen im Kreis sowie über wesentliche Grundsätze im Umgang mit der Pandemie an den Schulen informieren.

Kreistagsfraktion: Fit für die Zukunft: GRÜNE Kreistagsfraktion tagt in Klausur

Mehr als 160 Punkte im Maßnahmenkatalog der Koalition
Die GRÜNE Kreistagsfraktion Main-Taunus hat sich am vergangenen Sonntag (12.09.2021) nach der Sommerpause zu einer arbeitsintensiven Klausurtagung im Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben getroffen. Ziel war es, sich gemeinsam für eine weiterhin ergebnisstarke Fraktionsarbeit in der neuen Legislaturperiode 2021 bis 2026 aufzustellen.

Kreisausschuss neu gewählt – GRÜNE erhalten einen Sitz mehr

In der Kreistagssitzung am 12. Juli sind die ehrenamtlichen Mitglieder für den Kreisausschuss im Main-Taunus-Kreis gewählt worden. Mit Regina Vischer aus Kriftel und Olaf Jahnke aus Kelkheim werden zwei erfahrene ehrenamtliche Kreisbeigeordnete wieder die Interessen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreisausschuss vertreten. Beide hatten bereits in der letzten Legislaturperiode einen Sitz in diesem Gremium.

Kreistagskoalition: Erfolgreiche Zusammenarbeit im MTK-Kreistag wird fortgesetzt – CDU, Grüne und FDP stellen Koalitionsvertrag vor

Nach fünfwöchigen Koalitionsverhandlungen haben sich CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP auf die Fortsetzung der seitherigen Koalition im Kreistag des Main-Taunus-Kreises geeinigt. Den als Grundlage für die Zusammenarbeit verhandelten, 24seitigen Koalitionsvertrag stellten die Fraktionsvorsitzenden der drei Parteien, Dr. Frank Blasch (CDU), Bianca Strauß (Bündnis 90/Die Grünen) und Dirk Westedt (FDP) am heutigen Montag, rechtzeitig zur zweiten Sitzung des Kreistags in der neuen Wahlperiode, der Öffentlichkeit vor.

Kreistagsfraktion: Völlig absurd

Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen reagiert auf unanständige Vorwürfe
Als „unverschämt“ und in hohem Maße „unanständig“ bezeichnet die Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Kritik von SPD und Die Linke an der Kreisbeigeordneten Madlen Overdick.

Kreistagsfraktion: GRÜNE deutlich gestärkt in den Fachausschüssen

Der Kreistag hat seine Arbeit aufgenommen – Ausschüsse konstituiert
Durch das sehr starke Ergebnis bei der Kommunalwahl im März ist die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN deutlich gewachsen. Statt bislang elf, verfügt die Fraktion nun über insgesamt 18 Sitze. Auch die Präsenz in den fünf Fachausschüssen des Kreistages ist gestärkt. Von den jeweils 15 Mitgliedern stellen die GRÜNEN nun jeweils drei, statt bislang zwei Mitglieder. In dieser Woche hielten alle fünf Fachausschüsse ihre konstituierende Sitzung ab.

Kreistagsfraktion: „Die ersten Weichen sind gestellt“

Peter Kluin als stellvertretender Kreistagsvorsitzender gewählt
In der ersten Sitzung des neu formierten Kreistages wurden am Montag, 26.04., nur wenige, aber wichtige Positionen neu besetzt. „Die ersten Weichen sind gestellt“, sagt Fraktionssprecherin Bianca Strauß.

Kreistagsfraktion: Politisches Gewicht deutlich verstärkt

Grüne Main-Taunus: Sattes Plus von acht Prozent und zweitstärkste Kraft
„Das ist das beste Ergebnis, das wir als GRÜNE hier im Landkreis je hatten“, freuen sich die beiden Spitzenkandidaten Bianca Strauß und Albrecht Kündiger. Gerade nach der ersten Regierungsbeteiligung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis von 2016 bis jetzt habe das satte Plus von acht Prozent eine besondere Bedeutung.

Demokratie in Gefahr

Kreisgrüne laden ein: Fachgespräch und Diskussion zu Rassismus und Extremismus
Online-Veranstaltung
am Freitag, 19. Juni von 19 bis 21 Uhr
„Was können wir tun?“ – Diese Frage bewegt viele Menschen seit dem Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke vor genau einem Jahr und seit dem rassistisch motivierten Attentat in Hanau, bei dem zehn Menschen getötet wurden. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die Zahl antisemitischer und rechtsextremistischer Straftaten in jüngster Zeit erheblich angestiegen ist und Rechtsextremismus inzwischen als „größte Bedrohung für unser Land“ bewertet wird.