Archiv

Der Newsletter der Main-Taunus-GRÜNEN heißt KreisGRÜN

Das KreisGRÜN erhalten alle Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Main-Taunus per E-Mail.

KreisGRÜN Archiv

2023

KreisGRÜN 3/2023 vom 06.04.2023

KreisGRÜN 2/2023 vom 17.03.2023

KreisGRÜN 1/2023 vom 03.03.2023

2022

KreisGRÜN 6/2022 vom 21.12.2022

KreisGRÜN 5/2022 vom 11.11.2022

KreisGRÜN 4/2022 vom 15.06.2022

KreisGRÜN 3/2022 vom 13.05.2022

KreisGRÜN 2/2022 vom 06.04.2022

KreisGRÜN 1/2022 vom 23.02.2022

2021

KreisGRÜN 11/2021 vom 21.12.2021

KreisGRÜN 10/2021 vom 24.11.2021

KreisGRÜN 09/2021 vom 02.11.2021

KreisGRÜN 08/2021 vom 11.10.2021

KreisGRÜN 06/2021 vom 03.09.2021

KreisGRÜN 05/2021 vom 12.08.2021

KreisGRÜN 04/2021 vom 09.04.2021

KreisGRÜN 03/2021 vom 11.03.2021

KreisGRÜN 02/2021 vom 04.03.2021

KreisGRÜN 01/2021 vom 01.02.2021

2020

KreisGRÜN 06/2020 vom 18.11.2020

KreisGRÜN 05/2020 vom 06.07.2020 

KreisGRÜN 04/2020 vom 08.05.2020

KreisGRÜN 03/2020 vom 09.04.2020

KreisGRÜN 02/2020 vom 25.03.2020

KreisGRÜN 01/2020 vom 04.03.2020

2019

KreisGRÜN 07/2019 vom 13.11.2019

KreisGRÜN 06/2019 vom 09.10.2019

SonderKreisGRÜN vom 29.08.2019

KreisGRÜN Go-East vom 07.08.2019

KreisGRÜN 05/2019 vom 02.07.2019

KreisGRÜN 04/2019 vom 11.06.2019

KreisGRÜN 03/2019 vom 08.05.2019

KreisGRÜN 02/2019 vom 04.03.2019

KreisGRÜN 01/2019 vom 30.01.2019

Alle Mitteilungen der GRÜNEN Main-Taunus

WÄRMEWENDE IN FLÖRSHEIM AKTIV GESTALTEN – GALF FRAGT NACH KONKRETER UMSETZUNGSSTRATEGIE

Die GALF-Fraktion in der Flörsheimer Stadtverordnetenversammlung hat eine umfassende Anfrage an den Magistrat zur Umsetzung der Kommunalen Wärmeplanung eingebracht. Ziel ist es, frühzeitig Klarheit darüber zu schaffen, wie die Wärmewende in Flörsheim praktisch umgesetzt werden soll und welche Unterstützung die Bürgerinnen und Bürger dabei erwarten können. Die von der Stadt veröffentlichten Grundlagen der Kommunalen Wärmeplanung zeigen deutlich, dass Flörsheim vor

Weiterlesen »

Hattersheimer Grüne starten wieder mit „Grüne im Grünen“ in den Sommer

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Hattersheim setzt auch in diesem Jahr seine beliebte Sommerreihe „Grüne im Grünen“ fort. Nach den gut besuchten Stammtischen in der Krone treffen sich die Grünen ab Freitag, dem 19. Juni 2026, wieder im zweiwöchigen Rhythmus an der Okriftler Uferbar. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den offenen Gesprächsrunden teilzunehmen. Beginn ist jeweils

Weiterlesen »

Die Hattersheimer Grünen laden zur Stadtradel-Abschlusstour ein

Die Hattersheimer Grünen laden zur Stadtradel-Abschlusstour ein Das Hattersheimer Stadtradeln endet am 21. Juni. Das Team „Grün-radelt“ freut sich über jede Unterstützung und lädt zur Abschlusstour ein, um noch einmal gemeinsam Kilometer zu sammeln. Die Tour geht zur Mönchbruchmühle und dort in den Biergarten „Müllerstube“. Hier ist eine Pause geplant. Auf dem Rückweg besteht die Möglichkeit eines kurzen Stopps bei der Flörsheimer Warte

Weiterlesen »

Bad Soden braucht keine politischen Machtspiele, sondern sachorientierte Lösungen

Seit der Kommunalwahl am 15. März wurden in den letzten zwei Monaten wichtige Weichen für die nächsten fünf Jahre gestellt. Wir möchten Dorothée Fink zur Wahl der Stadtverordnetenvorsteherin gratulieren. Ebenso gratulieren wir den gewählten Ausschussvorsitzenden Bernd Krause (FDP – Ausschuss Planung, Bau, Umwelt und Verkehr) und Helmut Witt (CDU – Haupt- und Finanzausschuss) und bedanken uns herzlich für die einstimmige

Weiterlesen »

GRÜNE Spitzen aus dem Main-Taunus-Kreis trafen Ostelsheims Bürgermeister Ryyan Alshebl

Austausch im Gimbacher Hof – am Abend Lesung aus „Flucht nach vorn“ in der VHS in Hofheim Besonderer Besuch im Main-Taunus-Kreis: Kelkheims Bürgermeister Albrecht Kündiger und die Erste Kreisbeigeordnete des Main-Taunus-Kreises, Madlen Overdick, haben Ryyan Alshebl, Bürgermeister der baden-württembergischen Gemeinde Ostelsheim, zu einem Austausch im Gimbacher Hof in Kelkheim empfangen. Alle drei verbindet die Mitgliedschaft bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN –

Weiterlesen »

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden auch in der Opposition zentrale Zukunftsthemen vorantreiben

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis hat die Entscheidung der CDU zur Kenntnis genommen, in der kommenden Legislaturperiode eine Koalition mit SPD und FDP bilden zu wollen. „In den vergangenen zehn Jahren haben wir gemeinsam gute Politik für den Main-Taunus-Kreis gestaltet. Dabei haben wir stets gut mit den Fraktionen von CDU und FDP zusammengearbeitet. Insbesondere die letzte Legislaturperiode

Weiterlesen »

Wahlkampf-Höhepunkt der GRÜNEN im Main-Taunus-Kreis. Ein Abend mit Franziska Brantner in der Stadthalle Hofheim

Hofheim, 24. Februar 2026 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus laden für Freitag, 13. März, um 20 Uhr zu einem besonderen politischen Abend in die Stadthalle Hofheim ein. Unter dem Motto Mehr Grün im Main-Taunus-Kreis wird Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, in den Main-Taunus-Kreis kommen, um mit Bürger:innen über aktuelle politische Themen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene zu diskutieren. Der Wahlkampf-Höhepunkt bietet

Weiterlesen »

TRANSPARENZ STATT STIMMUNGSMACHE – BÜRGERVERSAMMLUNG ZUM HAUSHALT 2027 GEFORDERT.

Die GALF fordert im Zusammenhang mit der Einbringung des Haushaltsplans 2027 eine öffentliche Bürgerversammlung in Flörsheim am Main. Ziel ist es, den komplexen städtischen Haushalt verständlich zu erläutern und sachlich über die finanzielle Lage der Stadt zu informieren Der kommunale Haushalt ist für Außenstehende oft schwer nachvollziehbar. Diese Komplexität wird von interessierter Seite immer wieder genutzt, um mit falschen Behauptungen

Weiterlesen »

Grüner Politischer Aschermittwoch im Posthofkeller – Politik, Humor und kulinarische Vielfalt

Auch in diesem Jahr findet der Grüne Politische Aschermittwoch wieder im Posthofkeller statt. Wie in jedem Jahr dürfen sich die Gäste auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das sowohl politisch engagierte als auch humorvolle Reden vereint. Besonders der populäre „Hattersheimer Protokoller“ ist auch in diesem Jahr wieder dabei und verspricht unterhaltsame Einblicke in das politische Geschehen in Hattersheim und dem Rest

Weiterlesen »

Neue Wege zur Stabilisierung des Haushalts prüfen

Hofheim steht vor erheblichen finanziellen Herausforderungen. Alle Mandatsträger sind gefordert, tragfähige Lösungen zur Stabilisierung des Haushalts vorzulegen. Doch bislang dominieren vor allem Ausgabenkürzungen die Debatte – neue Ideen zur Generierung von Einnahmen bleiben rar. Das Lösungsangebot des Bürgermeisters erschöpft sich bisher im Wesentlichen in Steuererhöhungen.Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert daher eine offene Bürgerbeteiligung zur Frage, ob Windenergie in den ausgewiesenen Vorranggebieten auf Hofheimer Gemarkung genutzt werden

Weiterlesen »