Wertschätzung fürs Stadtgrün
Im Rahmen einer Aktionswoche der Senckenberg-Gesellschaft veranstalten die Schwalbacher Grünen auch in diesem Jahr eine „Krautschau“. Bei der etwas anderen Stadtbegehung bestimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam Pflanzen am Wegrand und beschriften sie mit Kreide auf dem Asphalt. Die Bestimmung erfolgt über die kostenlose App “Terra Incognita”. Diese erfasst gleichzeitig das Vorkommen der Pflanzen und stellt die Daten für Forschungszwecke zur Verfügung.
„Wir freuen uns darauf, die Stadt gemeinsam auf ganz andere Art zu erkunden“, so Organisatorin Marion Downing. „Die Bedeutung der Ritzenkräuter für das Stadtklima wird häufig unterschätzt. Die Krautschau ermöglicht einen neuen, spannenden Blick auf das winzige Grün, das im Sommer unsere Stadt kühlt.“
Zu dem Rundgang laden die Grünen für Sonntag, 25. Mai, um 16 Uhr ein. Er dauert etwa 90 Minuten. Start ist vor dem Torbogenhaus der Mutter Krauss in der Hauptstraße. Im Anschluss lassen wir den Nachmittag im Biergarten der Mutter Krauss ausklingen.
Mehr Infos zur Aktion der Senckenberg-Gesellschaft gibt es hier https://www.senckenberg.de/de/krautschau/