Schwalbach: Schwalbacher Grüne starten beliebten Kartoffelwettbewerb zum neunten Mal

Einladung zum Pflanztag am Samstag, den 26. April
Schwalbacher Grüne starten beliebten Kartoffelwettbewerb zum neunten Mal 

Die Schwalbacher Grünen laden alle Bürgerinnen und Bürger zum neunten Schwalbacher Kartoffelwettbewerb ein. Der traditionelle Wettstreit um die „Dicksten Kartoffeln“ erfreute sich in den vergangenen Jahren mit jeweils über hundert Teilnehmenden großer Beliebtheit. Auch 2025 wird wieder gemeinsam am Marktplatz gepflanzt.

Der Wettbewerb folgt einem einfachen Prinzip: In einen 10-Liter-Plastikeimer wird Erde gefüllt und etwas Dünger hinzugegeben. Eine Kartoffel wird in die Mitte des Eimers gesetzt und mit Erde bedeckt. Ab dann pflegen Teilnehmenden ihre Eimerkartoffel bis zum Herbst zu Hause – mit ausreichend Sonnenlicht, regelmäßiger Bewässerung, gelegentlicher Düngung und viel Aufmerksamkeit und Liebe. Nach wenigen Wochen entwickelt sich aus der im April gepflanzten Mutterkartoffel eine Pflanze, die unterirdisch neue Knollen bildet und Sonnenenergie in Kartoffelstärke umwandelt. Im September treffen sich alle Teilnehmenden zum geselligen Kartoffelfest mit gemeinsamer Ernte und Wiegen der Erträge. Als Sieger geht hervor, wer das höchste Kartoffelgewicht erzielt.

Die Grünen stellen am Pflanztag alle notwendigen Materialien bereit: Erde, Dünger und die Eimer, die aus Imbissbetrieben stammen und so einer umweltfreundlichen Nachnutzung zugeführt werden.

Für Rückfragen stehen die Veranstalterinnen und Veranstalter unter kartoffel@gruene-schwalbach.de zur Verfügung.

Termin: Samstag, 26. April 2025, 10:00 bis 12:00 Uhr
Ort: Schwalbacher Marktplatz