Pressemitteilung: Grüne machen sich stark für Vielfalt

Pressemitteilung: GRÜNE machen sich stark für Vielfalt

Fachberatung für queere Menschen soll künftig akut und präventiv unterstützen

Auf der einen Seite wird unsere Gesellschaft immer diverser. Die Ehe für Alle hat sich längst etabliert, der Christopher Street Day verzeichnet Rekordbeteiligung und die Regenbogenflagge weht an immer mehr öffentlichen Gebäuden. Andererseits ist gerade abseits der großen Städte queeres Leben nach wie vor kaum sichtbar und auch Beratungsangebote fast nicht vorhanden. 

Erschwerend kommt hinzu, dass in jüngster Zeit die Zahl der Übergriffe auf queere Menschen besorgniserregend ansteigt.

Das Bundesinnenministerium berichtet, dass es 2021 rund 1000 Übergriffe gab. 870 Straftaten – rund 50 Prozent mehr als im Vorjahr – entfielen dabei auf das Spektrum „Sexuelle Orientierung“. (1) Diese zunehmende gewalttätige Queerfeindlichkeit erfordert dringend politische und gesellschaftliche Reaktionen.

Besonders für junge queere Menschen sei dies sehr belastend, stellt die GRÜNE Kreistagsfraktion fest, und könne weitreichende traumatische Folgen haben.

Im Kreis soll es deshalb eine professionelle Fachberatung geben, die Anlaufstelle für Jugendliche und Erwachsene sein soll, um bei Problemstellungen wie etwa Outing, Transition, Konflikten oder Diskriminierung sowie Umgang mit Familie und Lebensumfeld zu beraten. „Die neue Fachberatung für queere Menschen rundet das breite Engagement der bestehenden Initiativen, Vereine und Netzwerke im Kreis ab. Gemeinsam stehen wir im Main-Taunus-Kreis für eine offene, diskriminierungsfreie und tolerante Gesellschaft – wir danken allen, die daran tagtäglich arbeiten“, betont Gianina Zimmermann, Mitglied der Kreistagsfraktion.

Die von den Koalitionspartnern CDU, GRÜNE, FDP gemeinsam mit der SPD beantragte Anlaufstelle soll durch den Main-Taunus-Kreis mit 30.000 Euro gefördert und an eine externe Beratungsstelle vergeben werden.

Die Vielfalt der Menschen – ein Gewinn für unsere Gesellschaft

„Bereits in unserem Wahlprogramm 2021 haben wir angekündigt, dass es mehr Einsatz gegen gruppenspezifische Diskriminierung und gleichzeitig mehr Bildungsangebote für Vielfalt geben muss. Wir freuen uns, dass wir nun konkrete Unterstützung in einem geschützten Raum für queere Menschen anbieten können. Wir begrüßen ausdrücklich, dass es hierzu eine breite Allianz im Kreistag gibt“, sagt Bianca Strauß, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion. Klar sei jedoch auch, dass die Fachberatung nur ein Baustein von vielen sein könne. „Wir wollen uns auch für mehr Zivilcourage und Zusammenhalt einsetzen, damit der Hass auf Anderssein keine Chance mehr hat.“

Quelle:

Bundesministerium des Innern und für Heimat:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2022/05/pmk2021.html

Email
WhatsApp
LinkedIn
Facebook
pdf