Antrag Querverbindung ÖPNV

Antrag: Prüfung neuer Querverbindungen im ÖPNV im MTK

Status: Antrag der Koalition wurde beschlossen

25.04.2022

Der Kreistag möge beschließen:

Der Kreistag unterstützt die Berücksichtigung von weiteren, relevanten Querverbindungen bei der Erstellung der Nahverkehrsplanung für das Gebiet des Main-Taunus-Kreises, die in Vorbereitung der Ausschreibung der künftigen Verkehrsleistungen erfolgen wird.

Begründung:

Rechtzeitig zur turnusgemäßen Neuausschreibung der Buslinien durch die Main- Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) sollen potentielle neue Buslinien im Gebiet des Main-Taunus-Kreises geprüft werden. Bislang führen alle S-Bahn- und Regionalbahnlinien über Frankfurt am Main. Es gibt keine direkte Zugverbindung zwischen dem westlichen und östlichen Teil des Main-Taunus-Kreises.

Teilweise Abhilfe wird durch die Regionaltangente West geschaffen, die jedoch erst gegen Ende des Jahrzehnts in Betrieb gehen soll. Neue Buslinien sollen ggf. nötige – weil noch nicht vorhandene – Querverbindungen zwischen den einzelnen Teilen des Kreisgebietes schaffen. Dabei sind neue Verbindungen nicht nur horizontal – zwischen West- und Ostkreis – zu prüfen, sondern auch in der vertikalen Betrachtung.