Kreisverband: GRÜNE Welle im Main-Taunus-Kreis

Kreisverband MTK begrüßt 333. Mitglied

„Wir nehmen zur Zeit jede Woche neue Mitglieder auf“, berichtet Thomas Nordmeyer, Co-Vorsitzender des GRÜNEN Kreisverbandes Main-Taunus. Wie im gesamten Bundesgebiet habe die Vorstellung von Annalena Baerbock als GRÜNE Kanzlerkandidatin am 19. April eine regelrechte GRÜNE Welle auch im Main-Taunus-Kreis ausgelöst. Vor wenigen Tagen konnte der Kreisverband stolz und glücklich das 333. Mitglied aufnehmen. Noah Khan kommt aus Kelkheim und macht gerade sein Fachabitur:

„Ich freue mich, jetzt selbst aktiv zu werden, gerade vor dieser wichtigen Bundestagswahl im September“, sagt Noah Khan. „Ich möchte gerne weitere junge Leute motivieren, sich gemeinsam mit uns politisch zu engagieren. Es ist wirklich einfach, bei den Grünen einzusteigen und man kann sich vom ersten Moment an einbringen.“
„Wir sind stolz, dass der GRÜNE Ortsverband Kelkheim wächst und wächst“, so Gianina Zimmermann, die seit zehn Jahren dort Co-Vorsitzende ist. „Unser Ziel lautet, die Grüne Jugend Kelkheim aufzubauen und zu fördern.“ Und Noah ergänzt: „Da bin ich gerne dabei!“

Bereits in den Jahren 2019 und 2020 konnte BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN überdurchschnittlich viele Neumitglieder aufnehmen, und zwar aus verschiedensten Altersgruppen und aus allen Kommunen des Main-Taunus-Kreises.
„Normalerweise waren es pro Jahr etwa 25 neue Leute, die bei uns Mitglied werden wollten. Seit zwei Jahren verdoppelte sich diese Zahl konstant auf 50 Neue jährlich. Und jetzt, vor der Bundestagswahl, hat sich die Schlagzahl nochmal deutlich erhöht“, so Thomas Nordmeyer.
Seit der Aufnahme des 333. Mitglied befindet sich in der Kreisgeschäftsstelle bereits das nächste halbe Dutzend Mitgliedsanträge digital in Bearbeitung.

„Beteiligung schafft Zusammenhalt“
„Natürlich sind wir dankbar, dass so viele Menschen unsere Politik unterstützen wollen“, sagt die GRÜNE Co-Vorsitzende im MTK Bianca Strauß. „Es sind auch Menschen dabei, die von anderen Parteien zu uns wechseln. Aber wir gewinnen vor allem Leute, die sozusagen erstmals Partei ergreifen möchten. Das begrüßen wir ausdrücklich. Gerade in diesen Zeiten größter Veränderung brauchen wir als Demokratie den Rückhalt in der Gesellschaft“, so Strauß weiter. „Lebendige Partizipation auf allen Ebenen ist dabei sehr wichtig. Beteiligung schafft Zusammenhalt. Dafür stehen wir mit unserem politischen Angebot.“