Flörsheim: GRÜNE HILFE DER GALF SPENDET 1200 FFP2-MASKEN

Die Grüne Hilfe der GALF (Grüne Alternative Liste Flörsheim) übergibt dem Haus St. Martin, einer Facheinrichtung für Wohnungslose im Main-Taunus-Kreis, und der Stadt Flörsheim einen Vorrat von 1.200 FFP2-Masken

„Gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten ist es ein Gebot der Menschlichkeit unterstützungsbedürftige Menschen und ihre Familien nicht zu vergessen. Die Mitglieder der Grünen Hilfe haben daher beschlossen, diesen Gruppen einen Vorrat von 1.200 FFP2-Masken zur Verfügung zu stellen“, erklärt Richard Kilian, stellvertretender Sprecher der Grünen Hilfe der GALF und Kassenwart der Wählergemeinschaft, mit Blick auf die Anordnung der hessischen Landesregierung vom 23. Januar 2021.

“Die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-, KN95-, N95- oder einer vergleichbaren medizinischen Maske im öffentlichen Personennah- und Fernverkehr also in Bussen und Bahnen sowie in Bahnhöfen, an Bushaltestellen, in U-Bahn-Stationen und an Bahnsteigen sowie im Publikumsbereich des Groß- und Einzelhandels, der Geschäfte des Lebensmittelhandwerks, Bank- und Postfilialen, Tankstellen und ähnlichen Einrichtungen, stellt für viele nach nahezu einem Jahr der Corona-Pandemie allmählich auch eine stetige finanzielle Belastung dar. Wenn so umfassende Vorgaben erlassen werden, sollten die Städte und Kommunen entsprechende Schutzmittel in angemessener Zahl und möglichst kostenfrei zur Verfügung stellen“ meint Kilian.

Die zu je 2 Stück abgepackten FFP2-Masken sind nach EN149:2001/ A1:2009 CE zertifiziert und aus hautfreundlichem Stoff hergestellt. Die Außen- und Innenseiten der Masken bestehen aus weichen 5-lagigen Stoffen, die auch durch die eingebaute Nasenbrücke für ein längeres Tragen geeignet sind.

Eine Verpackungseinheit von 240 FFP2-Masken hat Kilian am Montag an den Leiter des Hauses St. Martin, Klaus Störch, überreicht. Die restlichen 960 FFP2-Masken hatte er bereits zuvor der Stadt Flörsheim übergeben. Hierbei erklärt Kilian, dass es der Stadt Flörsheim überlassen ist, die Masken nach eigenem Ermessen auszugeben, allerdings bat er darum, dass auch die vielen Beschäftigten in den Kinderbetreuungseinrichtungen bei der Ausgabe der FFP2-Masken Berücksichtigung finden.

Was ist die Grüne Hilfe: Die Mandatsträger:innen der GALF spenden ihre Sitzungsgelder an die GALF, um die Arbeit der Partei zu finanzieren. Ein Teil dieser Gelder wiederum wird an die von der GALF ins Leben gerufene Grüne Hilfe für die Unterstützung von Bedürftigen weitergeleitet.