Flörsheim: Jedes Ü3-Kind hat einen Platz – GALF erfreut über Erfolge ihrer 1. Stadträtin Renate Mohr

Im Sozial- und Kulturausschuss am 14. September gab die 1. Stadträtin Renate Mohr (GALF) bekannt, dass mit dem Start der Naturgruppe Wurzelkinder erstmals seit vielen Jahren kein drei- bis sechsjähriges Kind mehr ohne ein Betreuungsplatz-Angebot sei. „Das ist ein großer Erfolg“, freut sich die GALF-Stadtverordnete Pia Traiser. „In den Vorjahren gab es immer wieder kleine Dramen, weil Kinder nicht betreut werden konnten“, stellt sie weiter fest. „Das Duo Mohr / Blisch an der Rathausspitze hat die Veränderung gebracht, die wir uns davon erhofft hatten“, ergänzt der GALF-Fraktionsvorsitzende Frank Laurent.

„Zur gleichen Zeit im Vorjahr warteten 50–60  Kinder auf einen Platz in einer Kita“, erklärt Frank Laurent. „Mit den von Renate Mohr ergriffenen Maßnahmen konnte diese Situation maßgeblich verbessert werden“, so Frank Laurent weiter. Die GALF freut sich sehr über diese Leistung in nur etwas mehr als einem Jahr nach der Amtsübernahme. Zwar wird 2021 die Nachfrage wieder steigen, aber dem Bedarf stehen jetzt wesentlich mehr Plätze gegenüber.

Diese positive Entwicklung basiert aus Sicht der GALF in der konsequenten Nutzung der Möglichkeiten zur Schaffung von Betreuungsplätzen. So werden alleine mit der Naturgruppe und der Bewegungs-KiTa an der Riedschule über 60 Plätze für die Ü3-Betreuung geschaffen. Auch im Sonnengarten konnte das Angebot um 25 Plätze  erweitert werden.  „Mit dem Neubau neben der Kita Pusteblume in Weilbach wird auch das Angebot für die U3-Betreuung weiter ausgebaut werden“, meint Pia Traiser. „Darüber hinaus finden wir es einen sehr guten Schritt, dass Renate Mohr auch die Betreuung durch Tagesmütter und -väter ausbauen möchte“, ergänzt Frank Laurent, „Damit wird Flörsheim immer mehr zu einer wirklich attraktiven Heimatstadt für Familien.“