Schwalbach: „Arbeiten auf dem Hangargelände“

Grüne fordern Transparenz

Das Arboretum ist grünes Naherholungsgebiet zwischen Schwalbach, Sulzbach und Eschborn. Inmitten des Arboretums liegt der alte Flugzeughangar mit Nebengebäuden und einer betonierten Landebahn. Dieses Gelände war bis vor kurzem im Besitz des Bundes, der es aber vergangenes Jahr verkauft hat. Der Großteil des Geländes und die Zufahrt liegen auf Schwalbacher Gemarkung. Der Hangar steht unter Denkmalschutz und bis zum Verkauf schlummerte das Gelände vor sich hin. Seit einigen Monaten aber wird dort fleißig gearbeitet. Es wurden Vermessungsarbeiten durchgeführt, Nebengebäude abgerissen, Buschwerk beseitigt und junge Bäume gepflanzt. Außerdem wurden Schneisen geschlagen, die offensichtlich für neue Zäune vorgesehen sind. Die Verkehrsbeschränkung auf dem Zuweg, der an Schule, Kindergarten und Kinderkrippe vorbei führt, gelockert.

Um Spekulationen zu entgegnen wollten die Schwalbacher Grünen nun genauer wissen, was mit dem Gelände mitten im Grünen passiert und haben eine Anfrage an den Magistrat gestellt. Die Antwort des Magistrats liegt nun vor und ist eine große Enttäuschung. Die allermeisten der durchaus berechtigten Fragen werden darin nicht beantwortet. Selbst die einfache Frage nach dem neuen Besitzer lässt die Bürgermeisterin offen, obwohl es ist ein offenes Geheimnis ist, dass der Frankfurter Gartenbauer Immo Herbst der neue Besitzer ist. Laut Magistrat kann der dort, zumindest das ist der Antwort zu entnehmen, lokales Gewerbe betreiben. Das wiederum macht eine erhebliche Zunahme des LKW-Verkehrs vor der Schule und den Kitas wahrscheinlich.

“Wir müssen genauer wissen, was dort geplant ist.”, so Thomas Nordmeyer für die Schwalbacher Grünen. Parlament und Öffentlichkeit haben ein berechtigtes Interesse, zu wissen, wie es mit dem Arboretum weiter geht. Dass Bürgermeisterin Augsburger (SPD) hier nicht mehr Information herausgeben will, kann man oberflächlich auf ihr geringes Interesse zurückführen. Schlimmer aber muss man befürchten, dass hier im Hintergrund geheime Absprachen getroffen wurden. “Es ist unwahrscheinlich, dass ein großer, in der Region gut vernetzter Unternehmer hier investiert, ohne sich vorher mit den Rathäusern abgestimmt zu haben. Dass die Bürgermeisterin hier mauert ist äußerst unglücklich.”, so Nordmeyer, “Die Leute interessieren sich für Ihr Umfeld, da muss man auf sie zugehen, nicht abblocken.”

Die Grünen fordern die Bürgermeisterin daher auf, die Anfrage noch einmal detaillierter zu beantworten. “Wir wollen, dass die Menschen sich einbringen, ihre Stadt mitgestalten. Das können sie nur, wenn ausreichend Information vorliegt. Transparenz ist die Basis für Vertrauen in die Politik.”

Anfrage “Zukünftige Nutzung des Hangargeländes im Arboretum” mit Antwort