24.01.2020

CEM im MTK - Save the date

Bildnachweis: GRÜNER Kreisverband

Unser Specialguest am GRÜNEN Neujahrsempfang ist Cem Özdemir, MdB.
Ihr seid alle herzlich eingeladen, ihn live zu erleben!
Kommt vorbei und startet gemeinsam mit uns und vielen weiteren Gästen ins neue Jahr.

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik im Main-Taunus-Kreis!

GROSSER FRANKFURTER BOGEN, SOZIALE TEILHABE UND SCHULKINDERBETREUUNG
Drei neue Kreisarbeitsgemeinschaften erfolgreich gestartet
Mehr Informationen, mehr Austausch, mehr Haltung: Für diesen Anspruch haben wir als Kreisverband gleich mehrere neue Treffpunkte und Arbeitsforen geschaffen.

Bildnachweis:
GRÜNER Bundesverband

Kreisgrüne reagieren mit neuen Angeboten auf verdoppelten Mitgliederzuwachs
Bei der Auswertung der Jahresstatistik 2019 im Bereich Mitgliederzahlen sind die KreisGRÜNEN freudig überrascht gewesen: Allein in diesem Jahr entschieden sich 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Main-Taunus-Kreis, Parteimitglieder zu werden - Stand 12. Dezember 2019. Ein Rekord. Der Mitgliederzuwachs pro Jahr verdoppelte sich damit.

Mit Erschrecken hat die GALF den jüngsten Bericht des Forstamts Groß Gerau im Haupt- und Finanzausschuss vom 5. Dezember zur Kenntnis genommen. Wie schon im Jahr zuvor konnte das Forstamt keine guten Neuigkeiten berichten.

Beste Stimmung wie man sieht bei unserem Weihnachtstreffen in Eppstein. Unsere beiden Kreisvorsitzenden Bianca Strauss und Thomas Nordmeyer freuten sich wie die übrigen zahlreichen Gäste über den Besuch von Kordula Schulz-Asche, MdB.

Bildnachweis: GRÜNER Kreisverband

Wie soll man sich zur Deponie in Wicker verhalten? Auf den ersten Blick scheint das Ansinnen der SPD, die sofortige Schließung zu verlangen, richtig. Es ist schon eine Unverschämtheit, dass den Menschen in  Flörsheim immer wieder das Ende der Deponie angekündigt wurde, und jetzt feststellen müssen, dass es dafür keine konkreten Pläne gibt.

Bildnachweis: GRÜNE Hattersheim

„Wir löffeln die Suppe aus, die wir uns eingebrockt haben!“
Für Freitagabend hatten die Hattersheimer Grünen alle Mitglieder und politisch Interessierte zum gemütlichen Jahresausklang eingeladen.

Bildnachweis:
GRÜNE JUGEND Main-Taunus

Du willst etwas bewegen und interessierst dich für Klimaschutz, Feminismus und GRÜNE Politik? In entspannter Runde trifft sich die Grüne Jugend auch in deiner Stadt. Wir laden dich ein!

Bildnachweis: GRÜNE Schwalbach

Diskussionsveranstaltung am 27.11.2019
Als Bürgermeisterin möchte ich mit einem Bürgerbus die Mobilität der Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger verbessern. Innerstädtische „Bürgerbusse“ sind andernorts bereits realisiert und dort zu einer wirklichen Alternative zum Auto geworden. Der Bedarf ist da und Schwalbach ist ideal geeignet, um ein Bürgerbus-Konzept umzusetzen.

Bildnachweis: pixabay

Hofheimer GRÜNE wechseln zu sozial-ökologischer Genossenschaftsbank
Banken haben durch ihre Investitionen und Finanzierungen einen gewaltigen Einfluss auf unsere Gesellschaft und Umwelt. Noch immer lassen sich nachweislich mit Investitionen in beispielsweise Kohle, Öl, Atomenergie und Rüstung hohe Renditen erzielen, aber auch durch Nahrungsmittelspekulation oder durch Inkaufnahme von Verletzungen der Menschenrechte.

Bildnachweis: GRÜNE Hochheim

Projektwochen in der Schule machen Spaß! Am Dienstag informierte sich die Technik- und Natur-Klasse 5c der Heinrich-von-Brentano-Schule in Hochheim über die kürzliche Müllsammel-Aktion der dortigen Grünen.

Der neu gewählte Vorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus: (v.l.) Andrea Hillenbrand, Lukas Schönewald, Anja Jost, Madlen Overdick, Thomas Nordmeyer, Bianca Strauss, Olivia Mohr, Frank Laurent

Auf seiner Jahreshauptversammlung hat der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Main-Taunus am Donnerstag, 06. Juni 2019, turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand gewählt.

26.05.2019

Ergebnis der Europawahl 2019 im Main-Taunus-Kreis

Die GRÜNEN liegen im MTK bei der Europawahl deutlich vor der SPD auf dem zweiten Platz, in Eschborn mit 0,07 Prozentpunkten Vorsprung sogar auf Platz eins. Die Prozentpunkte liegen überall über dem Bundesdurchschnitt.

Das ist ein wunderbares Ergebnis. Wir danken all denen, die uns GRÜNEN ihr Vertrauen geschenkt haben. Es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Heute freuen wir uns und feiern. Schon morgen arbeiten wir weiter mit aller Kraft und auf allen Ebenen daran, dass Main-Taunus, Hessen, Deutschland und die Welt immer noch ein wenig GRÜNER wird.

Gianina Zimmermann und Frank Laurent
für den Kreisverband Main-Taunus

28.10.2018

Landtagswahl 2018

10.03.2016

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2016 für den Kreistag des Main-Taunus-Kreises

Prozentuale Verteilung

Sitzverteilung

Stimmen nach Gemeinden

Die gewählten Kreistagsabgeordneten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Albrecht Kündiger
Gianina Zimmermann
Marianne Knöß
Wolfgang Sietzy
Thomas Ebert
Karin Schnick
Regina Vischer
Lukas Schauder
Sabrina Staats-Kriszeleit
Olaf Jahnke
Peter Kluin
Renate Mohr

Nachrücker:

Ute Stauch-Schauder
Joachim Phil Straßburger
Hedwig Bender
Wolf-Dieter Hasler
Gerrit Hohmann
Waltraud Krebsbach-Heß
Haluk Kaya

Seit zwei Jahren regieren die GRÜNEN in Hessen mit. Wir haben schon vieles umsetzen können, was uns und unseren Wählerinnen und Wählern wichtig ist. Hessen wird grüner und gerechter.Hier eine kleine Bilanz aus grüner Sicht.

Link zu umverteilen.de
Link zu 30 Jahre GRÜNE Geschichte

21.02.2013

Video der Bundestagsfraktion:

Millionenfaches Tierleid durch indiskutable Haltungsbedingungen, massiver Antibiotikaeinsatz und die Entstehung multiresistenter Keime, Artensterben und Klimawandel sowie die Verdrängung bäuerlicher Betriebe hier und in den Futteranbaugebieten – die Intensivtierhaltung hat unzählige negative Auswirkungen. …

URL:http://gruene-mtk.de/startseite/