In den letzten Monaten sind aufgrund der COVID-19-Pandemie neue Visionen und Konzepte für eine nachhaltige Zukunft entstanden Die stetig steigenden Zahl der Menschen im Homeoffice hat insbesondere für den Flugverkehr gezeigt, dass man nicht zu jedem Meeting persönlich anreisen muss.

Seit geraumer Zeit erhitzen die Erweiterungspläne der RMD, mit der Absicht in Wicker eine Depo-nie auf Deponie zu errichten und somit zugleich 5 Mio. Tonnen Schlacke zusätzlich abzulagern ins-besondere die Gemüter der Flörsheimer und Hochheimer Bevölkerung.

Grüne laden zum Online-Gespräch

Wochenlang war auch in Schwalbach das öffentliche Leben heruntergefahren, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen.

Mit dem Wegfall des Bahnübergangs Wickerer Straße und dem Bau der Unterführung an der gleichen Stelle, wurde das Leben für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen wesentlich verbessert.

Grüne fordern Zurück zum öffentlichen politischen Diskurs

Seit sieben Wochen ist das gesellschaftliche und damit auch das kommunalpolitische Leben wegen COVID-19 stillgelegt. Zwar trifft sich der Schwalbacher Magistrat weiterhin wöchentlich in einer Telefonkonferenz, aber man beschränkt sich dort auf das Nötigste.

Lieferdienst der Schwalbacher Grünen wurde gut angenommen

Wie bereits in den vergangenen Jahren, findet auch in diesem Jahr der Kartoffelwettbewerb der Schwalbacher Grünen statt. Im Vorjahr hatten 140 Teilnehmer*innen ihre “Kartoffel im Eimer” auf ihrer Terrasse oder Balkon gepflegt.

Suche nach dem richtigen Maß

Nach der Bürgerveranstaltung der Stadt Ende November letzten Jahres zur Zukunft von Eddersheim hatten die Grünen zur Meinungsbildung Betroffene zu einem Ortstermin Mitte März eingeladen. Dieser Termin musste wegen den aktuellen Einschränkungen abgesagt werden.

Die GALF-Vertreter*innen im Ortsbeirat Stadtmitte, Telja und Frank Wolters, beantragen, dass der Magistrat der Stadt Flörsheim aufgefordert wird, Kontakt mit der Deutschen Bahn AG aufzunehmen, damit diese die vorhandenen Missstände am Bahnhof Flörsheim beseitigt. Über das Ergebnis der Gespräche soll im Ortsbeirat Stadtmitte berichtet werden.

Für Klimaschutz an Schwalbacher Baustellen

Auch in Schwalbach machen derzeit immer wieder alte Gebäude für Neubauten Platz, vor allem um Wohnraum zu schaffen. Der dabei entstehende Abraum wird nach Materialart sortiert und kann so gut wiederverwendet werden.

Auch vor dem großen GALF-Flohmarkt am Mainufer macht die Corona-Pandemie nicht halt. Leider ist nicht abzusehen, dass die Schutzmaßnahmen bis zum 9. Mai derart gelockert werden, so dass der GAlF-Flohmarkt ohne Infektionsrisiko stattfinden könnte.

GRÜNE starten Kartoffelwettbewerb mit Lieferdienst

Der von den Schwalbacher Grünen veranstaltete Kartoffelwettbewerb geht dieses Jahr in die vierte Runde. Auch unter erschwerten Bedingungen soll er in 2020 stattfinden.

Weniger Markt, mehr Menschlichkeit - Das fordert die GRÜNE JUGEND Main Taunus fürs Gesundheitswesen. In Zeiten der Krise zeigt sich: Die Wirtschaftlichkeit von Krankenhäusern etc. darf nicht schwerer gewichtet werden als eine gute Versorgung der Patient*innen.

Bildnachweis: pixabay

Die aktuelle Corona-Krise und die damit verbundenen Verhaltensmaßnahmen sowie die Sorge vor Ansteckung, haben unseren Alltag innerhalb von kürzester Zeit verändert.

Bildnachweis: pixabay

Das nächste Treffen in der Reihe "Macht mit! Mischt euch ein!" steht ganz im Zeichen aktueller kommunaler Politik.

Treffpunkt ist am Sonntag, den 15. März um 15 Uhr am Posten 19 Weg in Eddersheim.

Bildnachweis: GRÜNE Schwalbach

Keine Verbesserungen in der Gartenstraße? GRÜNE fordern Konzept für Neuordnung der Parkplätze

Die Gartenstraße ist über und unter der Erde sanierungsbedürftig. Das Budget für die Sanierung steht im Haushalt 2020 bereit. Die Schwalbacher GRÜNEN fordern vor den Bauarbeiten ein Konzept für eine anwohnerfreundliche und zeitgemäße Neugestaltung der Straße. Die SPD-geführte Koalition lehnt bisher eine öffentliche Diskussion über die Gestaltung der Gartenstraße ab.

SPD torpediert eigens Projekt und macht sich unglaubwürdig

„Seit Wochen attackiert die SPD Flörsheim in unverhältnismäßiger und gefährlicher Sprache die probeweise Maßnahme zur Verkehrsberuhigung in der Jahnstraße.

Aus der Bevölkerung hört man in der letzten Zeit vermehrt Beschwerden über die Zunahme von so genannten Wettbüros und deren Umfeld.

Grüne fordern Transparenz

Das Arboretum ist grünes Naherholungsgebiet zwischen Schwalbach, Sulzbach und Eschborn.

Bildnachweis: GRÜNE JUGEND Main-Taunus

Auf ihrer Jahreshauptversammlung hat die GRÜNE JUGEND Main-Taunus ihren neuen Vorstand gewählt.

Bildnachweis: GRÜNE Schwalbach

Am Sonntag, 1. März wählen die Schwalbacher*innen im MTK eine neue Bürgermeisterin. Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN tritt Katja Lindenau an, die vom Kreisverband MTK für ihren starken Wahlkampf volle Unterstützung erhält.

Bildnachweis: GRÜNE Hattersheim

Traditionsgemäß laden die GRÜNEN des Ortsverbands Hattersheim und des Kreisverbands Main-Taunus auch in diesem Jahr wieder zum politischen Aschermittwoch am 26. Februar 2020 in den Posthofkeller ein. Beginn ist um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:15 Uhr).

Seit der Fertigstellung des Rathausplatzes vermissen nicht nur die Bürgerinnen und Bürger das vom Ex-Bürgermeister Michael Antenbrink zugesagte Grün.

Weniger Plastikmüll: Hofheimer GRÜNE testen Ideen im Workshop

Wie kann man im Badezimmer den Plastikmüll reduzieren - das war die zentrale Frage des zweiten Zero Waste Workshops der Hofheimer GRÜNEN.

Zero Waste Workshop der GRÜNEN zu Bad und Kosmetik
In vielen Haushalten stapeln sich im Badezimmer Plastikflaschen und -dosen für Körperpflege und Kosmetik. Dazu kommt, dass viele der Inhaltsstoffe bekanntermaßen sowohl Umwelt als auch Gesundheit belasten.

Der Marxheimer Helmut Zöll ist neuer ehrenamtlicher Stadtrat der GRÜNEN

„Wir freuen uns sehr, dass Helmut Zöll diese wichtige Aufgabe übernimmt“, teilen der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Stadtverordnetenfraktion Hofheim mit.

Bildnachweis: GRÜNE Hofheim

Gemeinsam mit interessierten Bürgern planen die GRÜNEN die „Radwende“ für Hofheim
„Was brauchen wir, um den Radverkehr in Hofheim zu verbessern?“ Das war die zentrale Frage im zweiten Mobilitätsworkshop der Hofheimer GRÜNEN, den der Ortsverband am Samstag, 18. Januar, in der Geschäftsstelle veranstaltete.

Liebe GALFer*innen, liebe GRÜNE in Flörsheim,
die GALF sind nicht die GRÜNEN, repräsentieren aber die GRÜNEN in Flörsheim. Daher möchte ich heute alle aktiven GALFER*innen und alle GRÜNEN in Flörsheim dazu einladen, an unserer Frühjahrsklausur teilzunehmen.

Bildnachweis: GRÜNE Hattersheim

Thema „Entwicklung des Stadtteils Eddersheim“ war Thema beim ersten offenen Mitgliedertreffen „Macht mit! Mischt euch ein!“ im Jahr 2020

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Hattersheimer Grünen im Café Pregelstraße zur ersten „Mitmach-Veranstaltung“ im neuen Jahr.

Einladung zum zweiten Workshop Mobilität am 18.01.2020

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hofheim lädt alle Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim am Samstag, den 18. Januar 2020, von 10 bis 13 Uhr, in die Kreisgeschäftsstelle, Wilhelmstraße 6, in Hofheim zum zweiten Workshop Mobilität ein.

Bildnachweis: GRÜNE Schwalbach

Wie in den Vorjahren hatten die Schwalbacher GRÜNEN in der Vorweihnachtszeit zu ihrem Altstadtrundgang mit Adventscafé eingeladen.

Anschließend Adventscafé bei „Mutter Krauss“

Am vierten Advent laden die Schwalbacher GRÜNEN zum mittlerweile schon traditionellen Altstadtspaziergang mit anschließendem Adventscafe im Mutter Krauss ein.

Mit Erschrecken hat die GALF den jüngsten Bericht des Forstamts Groß Gerau im Haupt- und Finanzausschuss vom 5. Dezember zur Kenntnis genommen. Wie schon im Jahr zuvor konnte das Forstamt keine guten Neuigkeiten berichten.

Wie soll man sich zur Deponie in Wicker verhalten? Auf den ersten Blick scheint das Ansinnen der SPD, die sofortige Schließung zu verlangen, richtig. Es ist schon eine Unverschämtheit, dass den Menschen in  Flörsheim immer wieder das Ende der Deponie angekündigt wurde, und jetzt feststellen müssen, dass es dafür keine konkreten Pläne gibt.

Bildnachweis: GRÜNE Hattersheim

„Wir löffeln die Suppe aus, die wir uns eingebrockt haben!“
Für Freitagabend hatten die Hattersheimer Grünen alle Mitglieder und politisch Interessierte zum gemütlichen Jahresausklang eingeladen.

Bildnachweis:
GRÜNE JUGEND Main-Taunus

Du willst etwas bewegen und interessierst dich für Klimaschutz, Feminismus und GRÜNE Politik? In entspannter Runde trifft sich die Grüne Jugend auch in deiner Stadt. Wir laden dich ein!

Diskussionsveranstaltung am 27.11.2019
Als Bürgermeisterin möchte ich mit einem Bürgerbus die Mobilität der Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger verbessern. Innerstädtische „Bürgerbusse“ sind andernorts bereits realisiert und dort zu einer wirklichen Alternative zum Auto geworden. Der Bedarf ist da und Schwalbach ist ideal geeignet, um ein Bürgerbus-Konzept umzusetzen.

Hofheimer GRÜNE wechseln zu sozial-ökologischer Genossenschaftsbank
Banken haben durch ihre Investitionen und Finanzierungen einen gewaltigen Einfluss auf unsere Gesellschaft und Umwelt. Noch immer lassen sich nachweislich mit Investitionen in beispielsweise Kohle, Öl, Atomenergie und Rüstung hohe Renditen erzielen, aber auch durch Nahrungsmittelspekulation oder durch Inkaufnahme von Verletzungen der Menschenrechte.

Bildnachweis: GRÜNE Hochheim

Projektwochen in der Schule machen Spaß! Am Dienstag informierte sich die Technik- und Natur-Klasse 5c der Heinrich-von-Brentano-Schule in Hochheim über die kürzliche Müllsammel-Aktion der dortigen Grünen.

Bildnachweis: GRÜNE Schwalbach

Im Namen der Schwalbacher GRÜNEN übergab Bürgermeisterkandidatin Katja Lindenau vergangenen Dienstag den Erlös des diesjährigen Kartoffelfest an die Schwalbacher Tafel.

Bildnachweis: pixabay

Für die Stadtverordnetenversammlung am 12. Dezember 2019 stellt die GALF den Antrag, der die weitere Ausbreitung von Schottergärten verhindern soll.

Bildnachweis: GRÜNE Hattersheim

Unter diesem Motto lädt der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hattersheim am Freitag, den 29. November 2019, um 18 Uhr, ins Cafe Pregelstraße 5, in Hattersheim ein.

Weniger Plastik - Mehr Schutz für Mensch und Natur
Große Resonanz auf Zero Waste Workshop der Hofheimer GRÜNEN
Die Recyclingquote für Plastikmüll in Deutschland liegt bei rund 15 Prozent. Der Rest des gesammelten Plastikmülls wird verbrannt oder ins Ausland exportiert. Diese desillusionierende Zahl aus dem Plastikatlas 2019 von BUND und Böll-Stiftung erstaunte alle Gäste des Zero Waste Workshops, den die Hofheimer GRÜNEN am Wochenende im Kellereigebäude veranstalteten.

Bildnachweis: GRÜNE Hochheim

Erfolgreiche Putzaktion der Hochheimer GRÜNEN
Mehrere tausend Kippenstummel und säckeweise Müll - Das Ergebnis der Putzaktion "Clean-Up Hochheim" kann sich sehen lassen. Etwa 30 Hochheimer*innen beteiligten sich am vergangenen Freitag an der Aktion, zu der die Hochheimer Grünen aufgerufen hatten.

Bildnachweis: GRÜNE Hattersheim

Unter diesem Motto hatte der Ortsverband der Grünen Hattersheim am 27. Oktober 2019 für Sonntagnachmittag ins Cafe Pregelstraße eingeladen.

Bildnachweis: GRÜNE Hofheim

Die Hofheimer GRÜNEN wollen mit einem praktischen Workshop am Samstag, 09. November, von 11.00 bis 12.30 Uhr, Interessierten mehr Bewusstsein für Müllvermeidung im Alltag ermöglichen.

Bildnachweis: pixabay

Vor acht Jahren, am 21. Oktober 2011, wurde die Nordwestlandebahn in Betrieb genommen. Seitdem hat sich Flörsheim verändert. Viele Familien sind aus der Einflugschneise weggezogen.

Bildnachweis: pixabay

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hochheim ruft am Samstag, den 2. November 2019 ab 10 Uhr zu einer gemeinsamen Putzaktion auf. Treffpunkt ist der Marktplatz an der "Alten Malzfabrik".

URL:http://gruene-mtk.de/kreisverband/pressemitteilungen/ortsverbaende/