Kreistagsfraktion: „Die ersten Weichen sind gestellt“

Peter Kluin als stellvertretender Kreistagsvorsitzender gewählt

In der ersten Sitzung des neu formierten Kreistages wurden am Montag, 26.04., nur wenige, aber wichtige Positionen neu besetzt. „Die ersten Weichen sind gestellt“, sagt Fraktionssprecherin Bianca Strauß.

Für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wurde Peter Kluin aus Flörsheim als Stellvertreter des Kreistagsvorsitzenden gewählt. Er nimmt damit an den Kreisvorstandssitzungen teil und verfügt in allen Fachausschüsse über eine beratende Stimme.

Peter Kluin ist seit vielen Jahren Mitglied des Kreistages. „Er hat zuletzt den Bau-, Planungs, Verkehrs-, Umwelt-, und Energieausschusses als Vorsitzender geleitet und die Geschichte der Grünen im Kreistag mitgeprägt, immer mit dem Ziel unseren Kreis in der Klima- und Verkehrspolitik zukunftsfähig aufzustellen“, sagt Fraktionsvize Albrecht Kündiger. Bianca Strauß ergänzt: „Dafür sind wir sehr dankbar. Gleichzeitig freuen wir uns, wenn Peter Kluin sich nun als stellvertretender Kreistagsvorsitzender in anderer Rolle für unsere GRÜNEN Themen einsetzt.“ 

Die insgesamt sechs Stellvertreter:innenposten wurden in geheimer Wahl wie folgt vergeben: CDU -2-, GRÜNE, SPD, FDP, FWG jeweils 1. Damit sind alle demokratischen Fraktionen vertreten, stellen die GRÜNEN fest.

Es ist das parlamentarische Vorrecht der größten Fraktion, das Amt des Kreistagsvorsitzenden zu besetzen. Die GRÜNE Fraktion gratuliert Wolfgang Männer (CDU) zu seiner Wiederwahl in dieses wichtige Amt und bedankt sich für sein ausgeprägtes überparteiliches Engagement, für das er bereits seit 2011 als Kreistagsvorsitzender allgemeine Anerkennung erfährt.